Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Royal Ein Jahr Estelle: Grosse Torte für kleine Prinzessin

Prinzessin Estelle hat am Samstag ihren ersten Geburtstag gefeiert. Sie trug dabei dasselbe blauweiss- gestreifte Kleid, das ihre Mutter, Kronprinzessin Victoria, schon 1978 bei ihrem ersten Geburtstag anhatte.

Eine Torte mit Tierfiguren brachte die schwedische Prinzessin Estelle zum Strahlen. Sie ist auf Bildern zu sehen, wie sie die rosafarbene Kerze auf der mit Tierfiguren geschmückten Torte auspustet und sich dann den Kuchen schmecken lässt – zunächst mit einem Löffel, dann mit den Händen. Die Geburtstagsparty sollte im engsten Familienkreis im Schloss Haga ausserhalb Stockholms stattfinden, wo Victoria (35) und ihr Ehemann Prinz Daniel (39) mit Estelle wohnen. Das teilte das Königshaus am Samstag mit.

Prinzessin Estelle mit Prinz Daniel und Prinzessin Victoria beim Kuchenessen
Legende: Mittelpunkt der Aufmerksamkeit Prinzessin Estelle geniesst Papa Daniel, Mama Victoria – und natürlich die extra grosse Geburtstagstorte. zVg

Erwartet wurden unter anderem die Grosseltern, König Carl XVI. Gustaf und Königin Silvia. Prinzessin Madeleine, Estelles Tante, gratulierte über Facebook. Die kleine Prinzessin, die nach ihrer Mutter in der schwedischen Thronfolge an zweiter Stelle steht, ist auch Herzogin von Östergötland.

Spenden statt Geschenke

Als Geschenk der Provinz erhielt sie ein goldenes Armband mit einer Kornblume. Victoria und Daniel hatten anstelle von Geschenken zu Spenden für eine von ihnen bei der Hochzeit 2010 gegründete Stiftung gebeten. Diese kümmert sich um Kinder und Jugendliche in Schweden.

Als die kleine Estelle am 23. Februar 2012 zur Welt gekommen war, hatte der stolze Papa Prinz Daniel  extra eine Pressekonferenz im Karolinska-Universitäts-Krankenhaus in Stockholm einberufen, um die Öffentlichkeit über sein Glück zu informieren. Die Geburt war reibungslos verlaufen – noch am gleichen Tag hatte Victoria das Spital verlassen können.

Video
Victoria von Schweden bringt Mädchen zur Welt
Aus Glanz & Gloria vom 23.02.2012.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 39 Sekunden.

Meistgelesene Artikel