Ein Kerzchen auf dem Kuchen: Prinzessin Leonore feiert Geburtstag

Vor einem Jahr kam Leonore Lilian Maria, Prinzessin von Schweden und Herzogin von Gotland in New York zur Welt. Im neuen Lebensjahr wird für die erste Tochter von Prinzessin Madeleine vieles anders.

Estelle und Leonore: Sympathieträgerinnen der Nation

2:38 min, vom 20.2.2015

«Stockholm ist der neue Lebensmittelpunkt von Madeleines Familie», gab der Königshof jüngst bekannt. Und so wird Prinzessin Leonore nicht wie geplant in New York, sondern in der schwedischen Hauptstadt aufwachsen.

Mit dem Umzug will Prinzessin Madeleine offenbar die Gunst der Schweden wieder erwecken. Gemäss der Hof-Expertin Jenny Alexandersson will Madeleine auch, dass ihre Kinder einen Bezug zu Schweden haben. Ausserdem hat das knapp ein Jahr alte Baby einen Platz in der schwedischen Thronfolge. «Damit sie den behält, muss sie in eine schwedische Schule gehen», so Alexandersson.

Leonore wird bald grosse Schwester

Und noch etwas wird anders: Lange wird Leonore nicht mehr die Jüngste in der Schwedischen Königsfamilie sein: Das zweite Kind von Prinzessin Madeleine und Chris O'Neill soll im Sommer zur Welt kommen.