Zum Inhalt springen

Header

Video
Iñaki Urdangarin verlässt das Gerichtsgebäude (unkomm.)
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 24.02.2013.
abspielen. Laufzeit 16 Sekunden.
Inhalt

Royal Finanzaffäre: Schwiegersohn entlastet König Juan Carlos

Spaniens König Juan Carlos hat mit den obskuren Geschäften seines Schwiegersohns Urdangarin nichts zu tun gehabt. Dies jedenfalls sagte der Ehemann der Königstochter Cristina vor einem Richter aus. Der Ex-Handballstar wird in einer Finanzaffäre des Betrugs verdächtigt.

Iñaki Urdangarin, Schwiegersohn des spanischen Königs Juan Carlos, hat den Monarchen in einer Finanzaffäre entlastet. Urdangarin wird vorgeworfen,  6,1 Millionen Euro einer gemeinnützigen Stiftung unterschlagen zu haben. Das Königshaus habe dessen Aktivitäten an der Spitze der Stiftung weder autorisiert noch unterstützt. Das sagte der Ehemann der Königstochter Cristina bei seiner Vernehmung durch einen Ermittlungsrichter in Palma de Mallorca.

Das Königshaus habe ihm vielmehr geraten, seine geschäftlichen Aktivitäten aufzugeben, betonte der frühere Handballstar nach spanischen Medienberichten vom Sonntag.

Juan Carlos distanziert sich von seinem Schwiegersohn

König Juan Carlos
Legende: Aufatmen König Juan Carlos wurde von seinem Schwiegersohn entlastet – sein Image bleibt aber angekratzt. Reuters

König Juan Carlos (75) war wegen der Ermittlungen auf Distanz zu seinem Schwiegersohn gegangen. Er hatte ihn zunächst von allen offiziellen Terminen des Königshauses und dann auch aus der Website der «Casa Real» streichen lassen. Dennoch trug der Skandal um Urdangarin in dem von einer schweren Wirtschaftskrise erschütterten Land auch dazu bei, dass das Image des Königshauses sich verschlechterte.

Urdangarin steht im Verdacht, als Präsident der Stiftung Steuergelder in die eigene Tasche gewirtschaftet zu haben. Der 45-Jährige widersprach Aussagen seines Ex-Geschäftspartners Diego Torres. Der ebenfalls in Verdacht stehende Wirtschaftsprofessor hatte bei seiner Vernehmung vor einer Woche versucht, nicht nur die Infantin Cristina, sondern auch das gesamte Königshaus in die Affäre hineinzuziehen. Die Royals hätten die Aktivitäten der Stiftung «gekannt und beschützt», versicherte er.

Proteste gegen korrupte Monarchie

In der gut vierstündigen Vernehmung beteuerte Urdangarin erneut seine Unschuld. Er widersprach zudem Aussagen von Torres, die Stiftungs-Spitze habe auch in der Residenz des Königs im Zarzuela-Palast am Stadtrand von Madrid Verhandlungen mit Geschäftspartnern geführt.

Video
Proteste gegen die Monarchie in Palma
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 24.02.2013.
abspielen. Laufzeit 27 Sekunden.

Nach seiner Vernehmung vor fast genau einem Jahr war es das zweite Mal, dass er sich unter strengsten Sicherheitsvorkehrungen in Palma den Fragen von Ermittlungsrichter José Castro stellen musste. Vor dem Gerichtsgebäude in Palma hatten sich schon am frühen Morgen rund 300 Menschen versammelt, um gegen die Korruption und die Monarchie zu protestieren.

Meistgelesene Artikel