Zum Inhalt springen
Inhalt

Royal Königin Silvia über Estelles ersten «Chindsgi»-Tag

Am Montag kommt Prinzessin Estelle in die Kindertagesstätte. Auch für die Oma, Königin Silvia von Schweden, ein ganz besonderer Augenblick.

Legende: Video Königin Silvia von Schweden über Enkelin Estelle abspielen. Laufzeit 00:14 Minuten.
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 24.08.2014.

Sie war der royale Farbtupfer vergangenen Samstag auf der Blumeninsel Mainau: Königin Silvia von Schweden und stolze Oma zweier kleiner Wonneproppen. Für den älteren, Prinzessin Estelle, beginnt am Montag ein neuer Lebensabschnitt – fernab von den königlichen Gemäuern. Die Kleine kommt in die Kindertagesstätte.

Prinzessin Estelle mit ihren Eltern.
Legende: Prinzessin Estelle Ab Montag wird sie mit anderen Kindern im Wald und auf Wiesen herumtollen. Reuters

Auch für das Grosi ein wichtiger Moment: «Ich bin ein bisschen nervös. Man weiss ja nie, was so kleine Kinder anfangen. Aber wir hoffen, dass es ihr gut geht und sie sich wohl fühlt.» Estelle geht in eine Abenteuervorschule ausserhalb Stockholms. Auf der Webseite heisst es, die Kinder seien viel im Freien und könnten so auf ihre Weise die Natur erleben.

Nicht jedem Kind dieser Welt ist solch eine Vorbildung gegönnt. Deshalb gründete Königin Silvia 1999 die «World Childhood Foundation», die sich weltweit um bessere Lebensbedingungen von gefährdeten und bedürftigen Kindern kümmert. Diese Stiftung führte Silvia auch auf die Blumeninsel Mainau, wo sie einen Preis verlieh.

(mit Agenturmaterial dpa)

2 Kommentare

Navigation aufklappen Navigation zuklappen

Sie sind angemeldet als Who ? (whoareyou) (abmelden)

Kommentarfunktion deaktiviert

Uns ist es wichtig, Kommentare möglichst schnell zu sichten und freizugeben. Deshalb ist das Kommentieren bei älteren Artikeln und Sendungen nicht mehr möglich.

  • Kommentar von Mathilde Pitzen, Haigerloch/BRD
    Am 23.08.2014 wurde ich auf der "Mainau" von einer netten Reporterin des SRF 1 zu der schwedischen Königin Silvia interwievt. Sie sagte mir, daß dieses Interwiev am 24.08.2014 ausgestrahlt würde. Da wir aber das Schweizer Fernsehen leider nicht empfangen können, möchte ich fragen, ob man mir diese Aufzeichnung mittels CD übermitteln könnte ? Ich freue mich auf Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Mathilde Pitzen
    Ablehnen den Kommentar ablehnen
    1. Antwort von glanz & gloria
      Sehr geehrte Frau Pitzen, leider ist es uns organisatorisch nicht möglich allen Zuschaueranfragen nach Zusenden von TV-Beiträgen nachzukommen. Aber der Beitrag, der in der heutigen Sendung ausgestrahlt wird, wird nach der Ausstrahlung auf der website des Schweizer Radio und Fernsehens abrufbar sein: http://www.srf.ch/sendungen/glanz-und-gloria/. Wir hoffen, dass dies für Sie so in Ordnung geht, und schicken die besten Grüsse gen Norden.
      Ablehnen den Kommentar ablehnen