Oscar Carl Olof: So heisst Victorias Prinzchen

Der stolze Grossvater König Carl Gustaf hat vor dem schwedischen Parlament den Namen und Titel seines Enkels bekannt gegeben. Der kleine Oscar ist Prinz von Schweden und ausserdem Herzog von Skåne.

Video «Carl Gustaf verkündet den Namen» abspielen

Carl Gustaf verkündet den Namen

0:31 min, vom 3.3.2016

Alle drei Namen sind in der schwedischen Königsfamilie sehr geläufig. Von schwedischen Royal-Experten wird diese Wahl gelobt, wie «aftonbladet.se» berichtet. Noch vor vier Jahren hatten sie sich über den Namen Estelle brüskiert, das sei der Name einer «Partyprinzessin» wurde damals kritisiert.

Prinz Oscar schon auf Facebook

Oscar Carl Olof kam am 2. März um 20:28 Uhr zur Welt. In der schwedischen Thronfolge tritt er nach seiner Mutter und Schwester Estelle an die dritte Stelle. Ein erstes Familienfoto stellte das Königshaus schon einen halben Tag nach der Geburt auf Facebook.

Prinsessan Estelle har på morgonen besökt Karolinska sjukhuset och träffat sin lillebror. Hela familjen har nu lämnat sjukhuset och är hemma på Haga slott. Alla mår bra och är mycket glada.

Posted by Kungahuset on Thursday, 3 March 2016

Das schwedische Volk soll am Donnerstagnachmittag im Stockholmer Königspalast die Gelegenheit erhalten, schriftliche Glückwünsche für das Kronprinzenpaar zu hinterlassen.

Kindersegen am schwedischen Königshof

Für das schwedische Königspaar Carl XVI. Gustaf und Silvia ist es schon das vierte Enkelkind. Victorias Schwester Madeleine hat mit ihrem Mann Chris O'Neill ebenfalls zwei Kinder: die zweijährige Prinzessin Leonore und Prinz Nicolas, der im Juni ein Jahr alt wird. Auch Prinzessin Sofia, die Frau von Victorias Bruder Carl Philip, ist hochschwanger. Das erste Kind des Paars soll im April zur Welt kommen.