Prinz Oscar: Sein Tauftermin steht fest

Vor rund drei Wochen kam das jüngste Mitglied der schwedischen Königsfamilie zur Welt. Und jetzt ist auch bekannt, wann der Sohn von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel die heilige Taufe erhalten wird.

Kronprinzessin Victoria hält Prinz Oscar im Arm. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Prinz Oscar (hier mit seiner Mama, Kronprinzessin Victoria) wird seinen ersten öffentlichen Auftritt im Juni haben. kungahuset.se

Wie die schwedische Zeitung «Expressen» berichtet, soll Prinz Oscar am 7. Juni in der Stockholmer Schlosskirche getauft werden. Dieses Datum ist für die Bernadottes besonders. Auf den Tag genau vor 70 Jahren wurde auch sein Grossvater, König Carl Gustaf, im gleichen Gotteshaus getauft.

Der 7. Juni kommt zudem der ganzen schwedischen Königsfamilie gelegen. Nur einen Tag vorher findet der Nationalfeiertag statt. Sprich, alle royalen Mitglieder werden sowieso in Stockholm weilen. Prinzessin Madeleine, die mit ihrer Familie eigentlich in London wohnt, müsste nicht extra aus der britischen Hauptstadt angeflogen kommen.

Bis jetzt hat sich der Hof noch nicht offiziell zum Tauftermin geäussert.

In Thronfolge auf Platz drei

Prinz Oscar Carl Olof kam am 2. März um 20.28 Uhr zur Welt. In der schwedischen Thronfolge tritt er nach seiner Mutter Victoria und Schwester Estelle an die dritte Stelle.

Video «Prinz Daniel: « Victoria und dem Baby geht es blendend»» abspielen

Prinz Daniel: « Victoria und dem Baby geht es blendend»

0:55 min, aus Glanz & Gloria vom 3.3.2016