Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Royal Prinz William über die Queen: «Humorvoll und liebenswürdig»

Gegen aussen wirkt sie unnahbar, korrekt und standhaft. Doch ihr Enkel Prinz William erlebt die Königin von Grossbritannien ganz anders. Im Vorwort einer neuen Biographie über die Queen benützt Prinz William ungewohnt persönliche Worte.

«Die Güte der Königin, ihr Humor, ihre angeborene Ruhe und Weitsichtigkeit und ihre Liebe für ihre Familie sind Eigenschaften, die ich aus erster Hand erleben durfte.» So privat hat man Prinz William noch selten über seine Grossmutter (89) sprechen hören. Der Kensington Palast hat auf Facebook jetzt das Vorwort vom Prinzen veröffentlicht, welches er für das Buch «Elizabeth II: The steadfast» verfasst hat.

Die königliche Grossmutter als Vorbild

Video
Das Leben der Queen
Aus Glanz & Gloria vom 03.06.2012.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 1 Sekunde.

Er fühle sich privilegiert, eine solche Frau als Grossmutter zu haben, schreibt der Prinz weiter. Sie sei sein Vorbild: «Die Queen hat mir beigebracht, wie ich mich als Diener der Öffentlichkeit zu verhalten habe.» Im Dienste der Öffentlichkeit steht die Regentin schon seit über 60 Jahren. Seit ihrer Inthronisierung 1952 hält sie sich eisern ans höfische Protokoll. Als humorvolle und liebenswürdige Oma hat sie bisher nur ihr engster Familienkreis kennengelernt.

Meistgelesene Artikel