Schwedens König feiert – und klein Estelle übt das royale Winken

Am Sonntag lud Schwedens König Carl Gustaf zusammen mit der ganzen royalen Familie zu einem grossen Fest. Am meisten entzückte aber nicht die Musik oder die Deko – sondern die kleine Prinzessin Estelle.

Schweden feiert ihren König

0:44 min, vom 16.9.2013

Mit Musik und Tanz rund um den königlichen Palast – so wurde am Sonntag das 40. Thronjubiläum von König Carl Gustaf gefeiert. Am frühen Nachmittag versammelten sich Tausende Fans vor dem royalen Schloss und liessen sich auch von bedrohlich dicken Regenwolken die Stimmung nicht verderben.

In einer kurzen Rede lud der König alle Stockholmer ein, ihre «Tanzschuhe anzuziehen» und mitzufeiern. «Alle sind willkommen!» rief Carl Gustaf sichtlich entspannt und gut gelaunt, an der Seite von seiner Frau Königin Silvia und seinen drei Kindern. Ausserdem bedankte er sich für den warmen Empfang. «Ich werde mich immer an diesen Tag erinnern.»

Prinzessin Estelle ist der eigentliche Star

Der eigentliche Star war an diesem Tag aber einmal mehr die kleine Estelle. Die Tochter von Kronprinzessin Victoria übte auf dem Balkon schon einmal zaghaft das royale Winken.

Video «Estelle stiehlt ihrem Grossvater die Show» abspielen

Estelle stiehlt ihrem Grossvater die Show

0:45 min, vom 16.9.2013

Anschliessend bewies sie dann auch gleich noch, wie gut sie mit ihren eineinhalb Jahren schon laufen kann. Trotzdem hielt sich die kleine Prinzessin aber am liebsten in der Nähe von Mama Victoria auf. Dort ist – und bleibt es wohl auch noch eine Weile – einfach am schönsten.

Sendungsbeitrag zu diesem Artikel

  • Feiernd: 40-jähriges Thronjubiläum von König Carl Gustaf

    Aus glanz und gloria vom 16.9.2013

    Vor 40 Jahren wurde Carl Gustaf König von Schweden. Sein Thronjubiläum feiert der schwedische Monarch zusammen mit seiner Familie und dem schwedischen Volk.