Unbekannter will belgische Kronprinzessin entführen

Unruhe am belgischen Königshof: Kronprinzessin Elisabeth, die älteste Tochter von König Philippe, wird bedroht.

Kronprinzessin Elisabeth (Mitte) mit ihren Eltern, König Philippe und Königin Mathilde und den Geschwistern Prinz Emmanuel, Prinzessin Eleonore und Prinz Gabriel. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Belgische Royals Kronprinzessin Elisabeth (Mitte) mit ihren Eltern, König Philippe und Königin Mathilde und ihren Geschwistern. Reuters

Ein Unbekannter habe in einem Brief angekündigt, die zwölfjährige Prinzessin entführen zu wollen. Das berichtete die Tageszeitung «Het Laatste Nieuws» am Dienstag. Der Brief sei in Französisch und Deutsch verfasst und enthalte rassistische Äusserungen.

Die Polizei bestätigte auf Anfrage der Nachrichtenagentur «dpa» die Existenz des Schreibens, nahm aber zu Details keine Stellung. Es ist die erste bekannt gewordene Drohung gegen eines der Kinder des seit Juli amtierenden Königs. Philippe und Königin Mathilde haben insgesamt vier Kinder.