Zum Inhalt springen

Header

Video
Freddy Nock über seinen 50. Geburtstag
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 11.12.2014.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.
Inhalt

Schweiz 50 Jahre Freddy Nock: «Steige auch mit 80 noch aufs Seil»

Am Mittwoch feierte Hochseil-Artist Freddy Nock sein rundes Jubiläum. Doch von Altersruhe keine Spur. Im Gegenteil.

Wo feiert ein Freddy Nock Geburtstag? Natürlich auf dem Hochseil. Zum 50. Wiegenfest hat er sich einen «Spaziergang» auf das Berner Schilthorn vorgenommen. Auf den Seilen der Bergbahn. Doch nach 600 Metern macht ihm das Wetter einen Strich durch die Rechnung.

Nebel kommt auf. Eisiger Schnee macht das Seil glitschig. Freddy Nock muss abbrechen. Und ist enttäuscht. «Ich hätte gerne die Berge gesehen», sagt er klagend gegenüber «glanz & gloria». Die Leidenschaft ist dem Extremsportler noch immer anzusehen. Lust auf Ruhestand, jetzt, mit 50 Jahren? Für Freddy Nock kein Thema.

Auf dem Kuchen sind die falschen Zahlen drauf
Autor: Freddy Nock Hochseil-Artist

Der Jubilar gibt zwar zu: «Ein bisschen graue Haare habe ich bekommen.» Doch ansonsten fühlt sich Freddy Nock fit wie ein 23-Jähriger. Scherzt, dass die falschen Zahlen auf dem Kuchen stünden.

«Wenn ich auf dem Seil bin, ist es immer noch das Gleiche wie eh und je.» Auch die Kondition stimme noch. Manche sagen, mit 50 gehe es abwärts. Doch Nock bleibt entspannt. Er erzählt von Berufskollegen, die sich mit 65 Jahren noch auf das Seil wagen. Freddy Nock will diese Marke überbieten: «Ich habe immer gesagt: Mit 80 laufe ich immer noch.»

Video
Freddy Nock auf dem Hochseil
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 11.12.2014.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.

Meistgelesene Artikel