Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz 50 Jahre Pirmin Zurbriggen – Happy Birthday!

Zum 50. Geburtstag des Walliser Skirennfahrers Pirmin Zurbriggen werden Erinnerungen an seine grossen Siege und sportlichen Erfolge wach.

Audio
Pirmin Zurbriggen: Abfahrts-Olympiasieger von 1988
aus Sinerzyt vom 04.02.2013. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 47 Sekunden.

Pirmin Zurbriggen ist einer der erfolgreichsten Skirennfahrer aller Zeiten. Zu seinen grössten sportlichen Erfolgen gehören ein Olympiasieg (Calgary, 1988), vier Gesamtweltcup-Siege und vier Weltmeister-Titel.

1990 trat er aus dem Skizirkus zurück und stieg ins Hotel-Business ein. Der Walliser absolvierte zuerst eine praktische Management-Ausbildung und übernahm dann das elterliche Hotel in Saas-Almagell. Später eröffnete er ein eigenes Hotel in Zermatt.

Pirmin Zurbriggen – der Familienmensch

Pirmin Zurbriggen ist seit September 1989 mit Monika Julen verheiratet. Das Paar lebt in Zermatt und hat fünf Kinder, drei Jungen und zwei Mädchen: Elia (1990), Pirmin jun. (1992), Maria (1994), Alain (1998) und Leonie (2008). Die drei ältesten Zurbriggen-Sprösslinge tun es ihrem Vater gleich und fahren ebenfalls Skirennen.

Der Walliser kam am 4. Februar 1963 in Saas-Almagell zur Welt. Schon als kleiner Junge stand er auf den Skiern.

Meistgelesene Artikel