Ab zum Alkohol-Test! Wie trinkfest sind diese Promis?

Wer ist trinkfester: Die zierliche Schauspielerin Heidi Maria Glössner oder der Schwinger-Koloss Matthias Sempach? Für die Sendung «Puls» unterzogen sich vier ganz unterschiedliche Persönlichkeiten einem Alkohol-Test.

Video «Matthias Sempach, Heidi-Maria Glössner, Phil Daniels und Sarah Allemann über ihr Trink-Verhalten» abspielen

Matthias Sempach, Heidi-Maria Glössner, Phil Daniels und Sarah...

2:36 min, vom 30.10.2012

In einem sind sich Schwinger Matthias Sempach, Schauspielerin Heidi-Maria Glössner, «The Fires»-Sänger Phil Daniels und «Puls»-Redaktorin Sarah Allemann einig: Ein Gläschen hat noch nie jemandem geschadet. Und einige von ihnen vertragen sogar ein wenig mehr als das: «Bei einem halben Liter Wein kann ich bestimmt noch gut geradeaus gehen», ist sich Heidi Maria Glössner sicher. Und Matthias Sempach bleibt selbst bei einem ganzen Liter Wein noch standhaft.

Reaktionstest unter Alkoholeinfluss

Wieviel Alkohol die beiden und ihre Versuchskaninchen-Kollegen, Phil Daniels und Sarah Allemann, tatsächlich vertragen, das wollte die Gesundheitssendung «Puls» von ihren prominenten Testpersonen wissen. Deshalb durften sich die vier – ganz der Wissenschaft verpflichtet natürlich – einen kleinen Rausch antrinken. «Puls» unterzog seine prominenten Gäste dann verschiedener Reaktionstests.

Video «Die Versuchskaninchen unterziehen sich einem Reaktionstest unter Alkoholeinfluss» abspielen

Die Versuchskaninchen unterziehen sich einem Reaktionstest unt...

0:32 min, vom 30.10.2012

Beim Legen eines Würfelmusters nach zwei Gläsern Prosecco entpuppte sich Heidi Maria Glössner als besonders trinkfest: Sie schaffte es als erste, vier Würfel zu einem vorgegebenen Muster zusammenzusetzen. Allerdings: Nach sechs Gläsern sahen die Kräfteverhältnisse in Sachen Trinkfestigkeit dann wieder ganz anders aus.

Sendung zu diesem Artikel

  • SRF 1 05.11.2012 21:05

    Puls
    «Puls vor Ort» zum Thema Alkohol

    05.11.2012 21:05

    «Puls vor Ort» geht an der Wein-Ausstellung «Expovina» in Zürich mit spektakulären Experimenten und Gesprächen mit Gesundheitsexperten der Frage des Masses nach: Gibt es das «richtige Mass» Alkohol überhaupt? Wie viel ist zu viel? Und wie lässt sich das feststellen?