Zum Inhalt springen

Header

Video
Adolf Ogi in «anno 1914»
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 13.08.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 18 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Adolf Ogi macht nochmals den Bundesrat

In «anno 1914» schlüpft Adolf Ogi in die Rolle des Bundesrats von anno dazumal. Mit Stock, Charme und Melone.

«anno 1914»

Box aufklappen Box zuklappen

Die Jahre vor dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges waren voller Dynamik, Erfindergeist und Gegensätze. In die Belle Époque führt die Zeitreise des «Schweiz aktuell» - Sommerprojekts «anno 1914 – Die Fabrik». Zu sehen Montag bis Freitag um 19.05 Uhr auf SRF, noch bis 22. August. Weitere Informationen und Hintergründe zu «anno 1914» finden Sie hier.

«Ich bin da, wenn man mich braucht. Wenn ich einen Bundesrat mimen darf, erst recht», sagt Adolf Ogi in der aktuellen Ausgabe der «Glückspost». Einen Bundesrat haben die Macher der SRF-Produktion «anno 1914» (siehe Box) gebraucht – in Adolf Ogi hätten sie keinen besseren finden können.

Denn nicht nur das Wesen des Politikers liegt ihm im Blut. In der Historien-Serie darf der alt Bundesrat den Protagonisten Kandersteg zeigen, seine Heimat. Schauspielunterricht habe er keinen genommen, erzählt der 72-Jährige weiter. «Umso erstaunter war ich, dass die erste Szene gleich gesessen hat.»

Von Adolf Ogis schauspielerischen Fähigkeiten können Sie sich selbst ein Bild machen. Die gesamte Folge ist am Donnerstagabend, 14. August, um 19.05 Uhr auf SRF1 zu sehen.

Meistgelesene Artikel