Zum Inhalt springen

Header

Video
Art Furrer erinnert sich an royale Bergtour
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 18.10.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 12 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Art Furrer: «Fürst Albert ist ein tapferer Bergsteiger»

An der Gala de Berne wollte Hotelier Art Furrer vor allem einen treffen: Fürst Albert, seinen alten Bergsteigerkollegen.

Vor fünf Jahren eroberten Art Furrer und Albert von Monaco zusammen den Aletschgletscher. Seither haben sie sich aus den Augen verloren. Bis am Donnerstagabend. Auf dem roten Teppich der Gala de Berne kann Art Furrer das Wiedersehen kaum erwarten. «Ich bin gespannt, ob er mit seinem Bauch die gleichen Probleme hat wie ich mit meinem», schmunzelt er gegenüber «glanz & gloria». Schon damals habe Fürst Albert ein kleines Bäuchlein gehabt. Dennoch habe er auf der Tour gut mitgehalten.

Fürst Albert: «Kafi fertig» machte ihn munter

«Ich war überrascht, wie gut er hinaufkam», verrät Furrer. Zwei Stunden kletterten die beiden den Berg hoch, zwei Stunden hinunter. Danach war der Blaublüter geschafft. «Ich hatte zum Glück genügend Petrol dabei», grinst Furrer. Und meint damit Schnaps. Eine ganze Kanne «Kafi fertig» braute der Walliser für sich und den Fürsten.

Art Furrer wanderte auch mit König Juan Carlos

Albert von Monaco sei ein «ganz normaler Bergsteiger-Kollege» gewesen. Einen kleinen Unterschied gab es dennoch: Furrer duzte seinen Weggefährten nicht. «Er hat es mir nicht angeboten. Ich nannte ihn einfach 'Monsieur'.» Im Umgang mit Adelsherren hat Art Furrer Erfahrung. Schon mit dem spanischen König Juan Carlos war er im Gebirge unterwegs. «Ihn nannte ich einfach 'Senor'.»

Meistgelesene Artikel