Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Ast zu Gast: «Flöru» ist kein Lausbub mehr

Vor vier Monaten ist er Vater geworden. Am Sonntag nimmt Florian Ast auf dem «Glanz & Gloria»-Sofa Platz. Er blickt zurück auf seine 20-jährige Karriere und ein Leben voller Hochs und Tiefs.

Vor zwei Jahren der Schock für Florian Ast-Fans: Der Mundart-Rocker legt seine Solokarriere auf Eis. Er geht auf Abschiedstournee. Doch die grosse Masse an Zuschauern bleibt fern. Florian Ast füllt die Hallen nicht mehr wie einst.

Video
Florian Ast: «Schlagzeilen beeinflussen das Konzert»
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 20.03.2013.
abspielen. Laufzeit 52 Sekunden.

Schuld am Zuschauerschwund sollen die Schlagzeilen sein. Schlagzeilen um sein Privatleben: Das Liebes-Glück von Florian Ast und Francine Jordi war nur von kurzer Dauer – rasch kam das bittere Liebes-Aus. Und auch «Flörus» nächste Beziehung mit der Sängerin Sol Romero war nur von kurzer Dauer. «Es war schrecklich», erzählt er als Sonntagsgast im «Regionaljournal» von Radio SRF. «Ich war aber auch ein bisschen selber schuld.»

Zwei Jahre war es ruhig um den Sänger. Im Februar dann vermelden die Medien: «Florian Ast ist Papi». Aus Fehlern seiner Vergangenheit scheint er gelernt zu haben: mehr zu seinem Familienglück will Florian Ast nicht verraten. Auch der Name der Mutter bleibt geheim. «Meine Partnerin und mein Kind müssen nicht auch in der Öffentlichkeit stehen», so Ast gegenüber dem «Sonntagsblick».

Musik ist wieder Trumpf

Nun soll bei Ast aber auch wieder die Musik den Ton angeben. Der Musiker präsentiert sein 12. Album «Kurz & Bündig». Damit will er auf wieder auf Tournee gehen.

Video
Florian Ast «Rolling Stones»
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 20.05.2015.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 53 Sekunden.

Ebenfalls im Konzertgepäck hat der Musiker seine alten Hits wie «Daneli» und «Sex» oder «Schöni Meitschi». Gegenüber dem «Regionaljournal» sagt er, diese Lieder gehörten dazu und er habe sie auch gern.

«Einzig - wenn ich jetzt ‹Sex vom Morge bis am Abe› singe, bin ich froh, dass ich den Song vor langer Zeit geschrieben habe», sagt Florian Ast schmunzelnd.

Eine 20-jährige Karriere, ein turbulentes Leben und ein runder Geburtstag – Grund genug, Florian Ast ins «Glanz & Gloria Weekend» einzuladen. Am Sonntag 31. Mai um 18.50 Uhr auf SRF1.

Meistgelesene Artikel