Zum Inhalt springen

Header

Video
Max Rüdlinger über seine Rolle in «Der Koch».
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 03.09.2014.
abspielen. Laufzeit 32 Sekunden.
Inhalt

Schweiz «Der Koch»-Verfilmung: Max Rüdlinger trank sich die Rolle schön

Die verführerische Kraft des Essens – darum geht es in der Romanverfilmung von Martin Suters «Der Koch». Bei Schauspieler Max Rüdlinger waren es jedoch eher die flüssigen Lebensmittel, die ihn davon überzeugten, die Rolle im Film anzunehmen.

Martin Suters Roman «Der Koch» ist ein Bestseller. Da dürfte man meinen, dass sich die Schauspieler darum gerissen hätten, in der Verfilmung mitspielen zu dürfen. Nicht so der Schweizer Max Rüdlinger (65). «Ich habe die Rolle zuerst ausgeschlagen», verrät er «glanz & gloria» an der Filmpremiere.

Max Rüdlingers Karriere-Höhepunkt

Warum er trotzdem auf der Leinwand zu sehen ist, hat einen einfachen Grund: Alkohol. «Ich war entschlossen, die Rolle nicht anzunehmen. Doch der Regisseur hat mich bei einem Essen überzeugt», sagt der Schauspieler lachend. Der feuchtfröhliche Abend bleibt ihm aber nicht nur deswegen in guter Erinnerung: «Dass mich ein Regisseur zum Nachtessen einlädt, war sicher der Höhepunkt meiner Karriere.»

Die Geschichte passt zum Film. Er handelt von einem tamilischen Koch, der andere mit seinen kulinarischen Künsten verführt. Max Rüdlinger spielt darin an der Seite von Jessica Schwarz und Hanspeter Müller-Drossaart.

Meistgelesene Artikel