«Divertimento»: Die Komiker wagen sich unter die Buchautoren

Seit Jahren beherrschen «Divertimento» die Komiker-Bühnen. Etliche Auftritte – und das meist in ausverkauften Hallen. Grund genug für die beiden Komiker Manu Burkart und Jonny Fischer, ihre Karriere in einem Buch festzuhalten.

Divertimento - Das Buch Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Erstlingswerk So sieht das Buch von Jonny Fischer und Manu Burkart aus. Facebook

«Früher standen wir vor leeren Sälen, heute vor ausverkauften Hallen», erklärt Jonny Fischer vom Komiker-Duo «Divertimento» gegenüber «glanz & gloria». Und das sei auch der Grund, weshalb er und sein Bühnenpartner Manu Burkart ihre Karriere nun in einem Buch – «ohne literarischen Tiefgang» –  festhalten möchten. «Für mich ist es einfach eine unterhaltsame WC-Lektüre», so Fischer.

Das Buch soll ein Rückblick sein und den Fans zeigen, wie alles begann. «Wir erinnern uns darin an verschiedene Situationen aus unseren Anfangszeiten», erklärt Jonny Fischer weiter. «Einmal standen wir zum Beispiel in einem Saal, der für 180 Leute Platz gehabt hätte – aber gerade mal drei Personen wollten unsere Witze hören.» Oder auch die Szene im Altersheim werde im Buch festgehalten, «als alle Besucher nach und nach eingeschlafen sind.» Der Leser müsse aber nicht jede Geschichte ganz so ernst nehmen. Es handle sich zwar stets um Fakten – «aber manchmal haben wir auch noch einen draufgelegt.»

«  Mitte Mai können wir unser Buch endlich in den Händen halten »

Jonny Fischer

So oder so: Jonny Fischer und Manu Burkart können es kaum erwarten, bis das Buch fixfertig ist. «Wir haben am Freitag der Druckerei einen Besuch abgestattet und uns nach dem Stand der Dinge erkundigt.» Allerdings sei das Buch noch nicht gebunden gewesen, «aber Mitte Mai können wir es endlich in den Händen halten.» Das wäre nicht schlecht – schliesslich soll ihr Erstlingswerk mit dem Titel «DivertiMento – Das Buch» am 26. Mai auf den Markt kommen.

Video «Bei der Premiere von «Divertimento» und ihrem Programm «Gate 10»» abspielen

Bei der Premiere von «Divertimento» und ihrem Programm «Gate 10»

2:18 min, aus Glanz & Gloria vom 12.2.2012