Zum Inhalt springen

Header

Video
«Eine Zeitreise?» – Franz Fischlin und Co. zögern
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 31.10.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 28 Sekunden.
Inhalt

Schweiz «Eine Zeitreise?» – Franz Fischlin und Co. zögern

Der SRF-Themenmonat «Die Schweizer» soll das Publikum anregen, sich mit der eigenen Geschichte auseinanderzusetzen. Bei der Auftaktveranstaltung wollte «g&g» von den geladenen Gästen wie Franz Fischlin und René Prêtre wissen, ob sie sich in eine Zeitmaschine wagen würden.

«Die Schweizer»

Box aufklappen Box zuklappen

Im November 2013 thematisieren die Radio- und Fernsehprogramme der SRG Fragen zu Entstehung, Zustand und Zukunftsperspektiven der Schweiz und der Bewohner dieses Landes. Kernstück des Themenmonats sind vier Filme über ausgewählte Persönlichkeiten der Schweizer Geschichte, die Wendepunkte markieren. Mehr Informationen finden Sie hier.

Einmal in die Vergangenheit reisen, davon träumen wohl viele. Eine Umfrage von «glanz & gloria» an der der Auftaktveranstaltung des SRF-Themenmonats «Die Schweizer» ergab allerdings, dass sich nicht alle so eine Zeitreise auch trauen würden. Moderator Franz Fischlin etwa hätte Angst, nicht mehr ins Jetzt zurückzukommen: «Es gibt einfach zu viele Sachen, die mir in der Gegenwart wichtig sind», sagt er.

Mutiger gibt sich hingegen Herzchirurg René Prêtre: «Wahrscheinlich würde ich das machen. Ich würde dann in die Re­nais­sance reisen.» Auch Regisseur Rolf Lyssy würde sich in eine Zeitmaschine wagen. «Allerdings nur wenn ich nicht am Geschehen in der Vergangenheit beteiligt wäre.»

Meistgelesene Artikel