Zum Inhalt springen

Header

Video
Nationalratsdebatte über den Eurovision Song Contest
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 17.06.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 46 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Eurovision Song Contest: Zehn Punkte für Doris Leuthard?

Der ausbleibende Erfolg der Schweiz am Eurovision Song Contest hat am Montag in der Fragestunde des Nationalrats zu reden gegeben. Es sei alle Jahre das gleiche Lied, klagte SVP-Nationalrat Felix Müri: «Switzerland zero points.» Die Schweiz rangiere unter «ferner liefen».

Die Chancen der Schweiz seien gering, auch wegen der Vormachtstellung der Staaten Südosteuropas, stellte Müri fest. Er wollte vom Bundesrat wissen, wie hoch die Kosten der SRG für die Veranstaltung seien und ob es nicht sinnvoller wäre, die Mittel anderweitig zu verwenden, etwa zur Förderung der Volksmusik.

Bundesrätin Doris Leuthard antwortete, die Kosten würden abhängig von der Grösse der teilnehmenden Länder aufgeteilt. Für die SRG koste der Song Contest weniger als eine eigene Show am Samstagabend. 

Oder möchten Sie etwas singen?
Autor: Maya Graf Nationalratspräsidentin

Nationalratspräsidentin Maya Graf fragte Müri, ob er mit dieser Antwort zufrieden sei oder ob er eine Nachfrage stellen wolle. «Oder möchten Sie etwas singen?», fragte Graf. Müri antwortete unter Gelächter im Saal, die Schweiz erhalte bestimmt zehn Punkte, wenn er und Bundesrätin Leuthard zusammen sängen.

Meistgelesene Artikel