Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Fernsehfilmpreis für Joel Basman

Der Zürcher Jungschauspieler Joel Basman erhält für seine Rolle im Schweizer Fernsehfilm «Ziellos» den Schweizer Fernsehfilmpreis 2015.

Der 24-jährige Basman kann trotz seines jungen Alters bereits auf eine reiche Filmkarriere zurückblicken. Der Mime gab sein Debüt bei «Lüthi und Blanc» und spielte danach in zahlreichen erfolgreichen Schweizer Kinofilmen mit – etwa in «Mein Name ist Eugen» oder «Vielen Dank für Nichts». Den Fernsehfilmpreis erhält er für die Darstellung des Pascal Saner im SRF-Spielfilm «Ziellos».

In der Kategorie der besten Darstellerin wird die Westschweizerin Véronique Reymond («A livre ouvert») ausgezeichnet. Reymond, 1971 in Lausanne geboren, mimt nicht nur die Protagonistin Christine, sie wirkt auch gemeinsam mit Kollegin Stéphanie Chuat als Ko-Regisseurin der RTS-Serie «A livre ouvert».

Preis mit 10'000 Franken dotiert

Zum ersten Mal vergeben die Organisatoren der Fernsehfilmpreise auch einen Jurypreis. Diesen erhält der Schauspieler Nicola Perot für seine Rolle in «Der Hamster». Die Fernsehfilmpreise sind allesamt mit je 10'000 Franken dotiert und werden am Sonntag, den 25. Januar, im Rahmen der 50. Solothurner Filmtage übergeben.

Meistgelesene Artikel