Freundin Laura schwärmt von ihrem Dario Cologna

Olympia-Gold, WM-Gold, «Schweizer des Jahres» und seit Sonntagabend auch «Sportler des Jahres»: Dario Cologna reitet auf der Erfolgswelle. Seine Freundin Laura Bucher freut sich riesig für ihn – und erzählt «glanz & gloria», was sie an ihrem Langlauf-Profi so schätzt.

Video «Laura Bucher über ihren Freund Dario Cologna» abspielen

Laura Bucher über ihren Freund Dario Cologna

0:17 min, vom 16.12.2013

Seit über vier Jahren sind Dario Cologna und Laura Bucher ein Paar. Wenn er mit seinen Langlauf-Skiern über den Schnee flitzt, ist sie es, die ihm die Daumen drückt und mitfiebert. Seine Erfolge haben ihn indes nicht abheben lassen.

Dario Cologna ist Sportler des Jahres 2013 Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Verletzter Sportler des Jahres Dario Cologna muss wegen einer Verletzung derzeit pausieren. «Eine schwierige Phase» für ihn, wie er sagt. Keystone

«Dario ist trotz seiner Erfolge der Dario geblieben, den ich damals kennen gelernt habe», erzählt Laura Bucher am Rande der «Credit Suisse Sports Awards 2013», die Dario Cologna zum «Sportler des Jahres» machten.

Gerade die Bodenständigkeit schätzt und liebt Laura Bucher an ihren Freund so sehr. «Und seine Gelassenheit, auch in hektischen Situationen die Ruhe zu bewahren.»

2012 kürte ihn die Schweiz zum «Schweizer des Jahres», jetzt durfte er eine weitere Trophäe mit nach Hause nehmen. Ein Preis, über den sich auch Freundin Laura sehr freut. «Egal was er macht, was er gewinnt – oder auch mal nicht gewinnt: Ich bin immer stolz auf ihn.»

Sendungsbeitrag zu diesem Artikel

  • «Sportler des Jahres»: Die offiziellen UND die heimlichen Sieger

    Aus glanz und gloria vom 16.12.2013

    Wie jedes Jahr ist es das Zusammentreffen aller Schweizer Spitzensportler: die «Credit Suisse Sports Awards». «glanz & gloria» zeigt die Sieger des Abends. Diejenigen, die tatsächlich eine Trophäe abgeräumt haben, aber auch diejenigen, die sich quasi als heimliche Sieger in die Herzen des Publikums geschlichen haben. Zudem fragt «g&g» bei der Radrennfahrerin Jolanda Neff nach, wie der Flirt mit Robbie Williams aus ihrer Sicht ablief.