Gotthard: Nachfolger von Steve Lee ist gefunden

Mehr als ein Jahr nach dem Unfalltod von Steve Lee hat die Rockband Gotthard einen neuen Sänger: Er heisst Nic Maeder und lebte bislang in Australien.

Video «Gotthard: «Remember It's Me» (erster Song mit Sänger Nic Maeder)» abspielen

Gotthard: «Remember It's Me» (erster Song mit Sänger Nic Maeder)

3:26 min, vom 20.11.2011

«Mit Freude können wir euch endlich mitteilen, dass wir den neuen Sänger gefunden haben. Der Nachfolger unseres im letzten Jahr tragisch verunglückten Steve heisst Nic Maeder und ist gebürtiger Schweizer.» So beginnt das offizielle Statement von Gotthard, das die Band am Sonntag auf ihrer Website veröffentlicht hat.

Die neue Gotthard-Formation. Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Die neue Gotthard-Formation (v.l.) Leo Leoni, Nic Maeder, Freddy Scherer, Hena Habegger, Marc Lynn. zVg

Nic Maeder war Stimme einer australischen Rockband

Nic Maeder war bisher die Stimme der australischen Rockband «Maeder», die er mit seinem Bruder Sebastian gegründet hatte. Der frühere Krokus-Schlagzeuger Patrick Aeby hatte das Debütalbum von Maeders Band mitproduziert. Nic Maeder ist in Lausanne geboren.

Gotthard konnten aus fast 500 Sängern aus aller Welt auswählen und entschieden sich für den 40-jährigen Nic Maeder. «Die finale Entscheidung fiel einstimmig auf Nic», schreibt die Band weiter. «Bei ihm spürten wir sehr schnell, dass die Chemie sowohl musikalisch als auch menschlich einfach stimmt. Er ist für uns das neue Familienmitglied.»

Zusatzinhalt überspringen

Steve Lee starb bei Töffunfall

Der ehemalige Gotthard-Sänger Steve Lee war am 5. Oktober 2010 in den USA im Alter von 47 Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Lee war im Bundesstaat Nevada während einer Töfftour bei einer Rast auf dem Pannenstreifen von einem ins Rutschen geratenen Lastwagen erfasst worden.

Nic ist neues Familienmitglied

Nun wollen Gotthard möglichst rasch ein neues Album einspielen, das im Frühjahr 2012 auf den Markt kommen soll. Einen ersten Song mit Nic Maeder als Sänger haben sie schon aufgenommen. Er heisst «Remember It's Me» und das Video dazu finden Sie in diesem Artikel ganz oben.