Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz «Humorschaufel»-Gewinner Sawiris: Mit Humor gegen Bürokratie

Der diesjährige Preisträger der «Arosa Humorschaufel» heisst Samih Sawiris. Im Interview mit «glanz & gloria» erklärt er, weshalb es als Unternehmer viel Humor braucht, um Erfolg zu haben.

Dem ägyptischen Unternehmer wurde die vergängliche Auszeichnung aus Eis am Samstag anlässlich des 22. Arosa Humorfestivals verliehen. Letztes Jahr hatte Bundesrätin Doris Leuthard den Preis erhalten. Mit Samih Sawiris wurde zum ersten Mal ein Touristiker mit der «Humorschaufel» ausgezeichnet.

Jury: Sawiris handelt unternehmerischer Vernunft zuwider

Die Jury begründete ihre Wahl mit dem «furchtlosen, unermüdlichen und aller unternehmerischer Vernunft zuwider laufenden Einsatz für das riesige Tourismusresort in Andermatt.» Dass sich Sawiris aller Widrigkeiten zum Trotz nicht von seinem Projekt abbringen liess, zeuge nicht nur von Durchhaltewillen, sondern auch von einem grossen Mass Humor.

Samih Sawiris kam direkt von der Eröffnung seines Hotels in Andermatt. Er gestand, dass es nicht einfach sei, in einem Bergtal ein solches Projekt durchzuziehen. Noch komplizierter sei allerdings die Skigebietsverbindung zwischen Andermatt und Sedrun, denn da wolle er ja Urner und Bündner zusammenbringen. Das brauche fast so viel diplomatisches Geschick wie im Nahen Osten, sagte der Ägypter.

Meistgelesene Artikel