Zum Inhalt springen

Header

Video
Iouri Podladtchikov und sein Bewegungsdrang
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 20.09.2013.
abspielen. Laufzeit 46 Sekunden.
Inhalt

Schweiz I-Pod: «Abhängen? Für mich unmöglich»

Iouri Podladtchikov liebt das Adrenalin. Nicht nur in der Halfpipe, auch ausserhalb. Dabei wirkt der Snowboarder auf den ersten Blick beinahe phlegmatisch.

Den Kopf abgestützt, damit er nicht gleich auf die Tischplatte fällt. Die Worte gedehnt wie ein Bungee-Seil, immer wieder längere Denkpausen. Wer mit Iouri Podladtchikov, 25, ein Interview führt, hat nicht gerade den Eindruck, dem Halfpipe-Weltmeister gegenüberzusitzen. Verträumt und abwesend wirkt die Schweizer Olympiahoffnung. So ganz anders als in der Halfpipe. Dabei ist Iouri auch privat alles andere als ein Phlegmatiker.

Ich konnte als Goof nicht stillsitzen
Autor: Iouri Podladtchikov Snowboarder

Der Snowboarder erinnert sich: «Schon früher konnte ich nicht einfach nur fernsehen. Ich musste immer raus.» Heute sucht er auch fernab des Trainings nach dem Kick. Auf dem Skateboard zum Beispiel. Oder im Kraftraum. Dort will er seinen Körper stählen. Nicht nur für den Sport, auch für sich selbst. Podladtchikov weiss aber um seine andere Seite. «Vielleicht liegt es daran, dass sich mein Körper manchmal eine Ruhephase gönnt. Dann komme ich halt träge rüber.»

Meistgelesene Artikel