Zum Inhalt springen

Header

Video
Joel Basman: Schon als Kleinkind modebewusst
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 13.09.2013.
abspielen. Laufzeit 24 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Joel Basman geht fremd

Als Schauspieler hat sich Joel Basman schon lange einen Namen gemacht. Jetzt geht er unter die Modedesigner. Und eifert damit seinen Eltern nach.

Joel Basman

Box aufklappen Box zuklappen

Der Zürcher Schauspieler wurde mit seiner Rolle als dealender Rotzlöffel in «Cannabis – Probieren geht über Regieren» schweizweit bekannt. Auch im Mystery-Thriller «Sennentuntschi» hatte er eine Hauptrolle inne.

Die Leidenschaft für die Mode hat Joel Basman schon früh entdeckt. «Mit vier Jahren wollte ich unbedingt Lackschuhe – aus der Mädchenabteilung», schmunzelt der Schauspieler im Interview mit «glanz & gloria». Eine Anekdote, die ihn von der Nervosität etwas ablenkt. Denn an diesem Tag steht eine Premiere an: Der 23-Jährige präsentiert seine erste eigene Modekollektion. Im Atelier seiner Eltern.

Basman: Keine Billigware

Vor fünf Jahren hat Joel Basman begonnen, erste Kleidungsstücke zu entwerfen. Für seine erste eigene Kollektion hat er drei Monate lang Castings und Filmaufträge beiseitegeschoben. Die Stoffe liess er aus der ganzen Welt einfliegen und in der Schweiz verarbeiten. Das hat seinen Preis. Ein Hemd kostet gerne einmal 700 Franken. Für Basman kein Problem. «Man bekommt schliesslich auch eine gewisse Qualität», erklärt der Jungdesigner selbstbewusst. Jetzt hofft er, dass seine Stücke ankommen.

Video
Stolze Eltern: Menachem und Veronika Basman
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 13.09.2013.
abspielen. Laufzeit 50 Sekunden.

Die Eltern, selber beide Modedesigner, glauben an ihn. «Er traut sich mehr, geht unbeschwerter an die Sache heran als wir. Das ist sein Vorteil», ist Mama Veronika überzeugt. Der Stolz ist beiden anzumerken.

Ohne die Unterstützung von Papa Menachem und Mama Veronika wäre Joels Ausflug in die Modewelt undenkbar. Denn nach wie vor fokussiert er primär auf seine Schauspielkarriere. «Wenn morgen ein Anruf für ein Casting kommt, bin ich weg. Egal, ob hier noch vier Jacken genäht werden müssen.» Dennoch meint er es auch mit der Mode ernst. Eines Tages will Joel Basman den Laden seiner Eltern übernehmen.

Meistgelesene Artikel