Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Jörg Kachelmann kehrt zurück ins Wettergeschäft

Nach seinem Freispruch wird TV-Moderator Jörg Kachelmann wieder voll bei dem von ihm gegründeten Wetterdienst Meteomedia einsteigen.

Den Wiedereinstieg Kachelmanns gab das Unternehmen am Dienstag in Gais südöstlich von St. Gallen in der Schweiz bekannt. Auch bei Radio Basel, wo Jörg Kachelmann seit Monaten einmal die Woche auf Sendung ist, werde der Schweizer nun künftig des Öfteren zu hören sein, sagte Chefredakteur Christian Heeb der Nachrichtenagentur dpa.

Jörg Kachelmann
Legende: Am Dienstag 31. Mai 2011 Jörg Kachelmann bei der Urteilsverkündung im Gerichtssaal in Mannheim. Reuters

Jörg Kachelmann: Back in Business

Jörg Kachelmann war auch während seines Prozesses Präsident von Meteomedia geblieben. Das Unternehmen freue sich «über den längst überfälligen Freispruch ihres Firmengründers», hiess es in einer Stellungnahme. «Jörg Kachelmann wird ab sofort seine Kraft wieder ganz der Meteomedia Gruppe widmen können.» Dazu gehörten auch seine Kommentare zum Wettergeschehen in Medien wie Radio Basel, dem deutschen Sender Radio Primavera mit Sitz in Aschaffenburg und Twitter. Auch seien zusätzliche öffentliche Auftritte in Zukunft nicht ausgeschlossen.

Heeb sagte, auch sein Sender habe vorwiegend aus Deutschland «ganz üble Mails» zu Kachelmanns Tätigkeit erhalten, sich aber nicht davon beeindrucken lassen. Kurzzeitig hatte Kachelmann auch beim Schweizer Sender Radio Sunshine gearbeitet. Weil es aber Beschwerden von Hörern gab, verzichtete der Sender zunächst auf Wettermoderationen mit dem 52-Jährigen. Ob Kachelmann dort nun wieder auftreten darf oder will, stand zunächst nicht fest.

Jörg Kachelmann kehrt vorerst nicht zur ARD zurück

Wettermoderator Jörg Kachelmann kehrt trotz des Freispruchs vor dem Mannheimer Landgericht vorerst nicht zur ARD zurück. «Solange das Verfahren nicht endgültig abgeschlossen ist und ein Urteil Rechtskraft erlangt hat, sehen wir in dieser Angelegenheit keinen Entscheidungsbedarf», sagte eine ARD-Sprecherin am Dienstag nach der Bekanntgabe des Mannheimer Urteils. Der Schweizer hatte seit Mitte der 90er-Jahre Wettervorhersagen für ARD-Anstalten moderiert, seit 2002 war er regelmässig unter anderem nach den «Tagesthemen» und im Morgenmagazin zu sehen. Seit Bekanntwerden der Vorwürfe im Frühjahr vergangenen Jahres lässt die ARD Kachelmanns Moderationstätigkeit ruhen.

Meistgelesene Artikel