Lucas Fischer: Erster Song statt erste Weltmeisterschaft

Er ist erst 23, aber einer der ganz Grossen im Kunstturnen: Lucas Fischer. Wegen einer Operation am Knie muss der Vize-Europameister von 2013 eine Zwangspause einlegen. Die nutzt er für seine zweite grosse Leidenschaft: das Singen. Er hat seinen ersten Song aufgenommen.

Video «Lucas Fischer nimmt seinen ersten Song auf» abspielen

Lucas Fischer nimmt seinen ersten Song auf

2:42 min, vom 12.3.2014

«Ich habe mega Freude», so Lucas Fischer gegenüber «glanz & gloria». «Es ist wie ein Traum, der Wirklichkeit wird.»

Lucas Fischer: Erfolg mit Hindernissen

5:38 min, aus Glanz & Gloria vom 28.4.2013

Sein Song handelt von Schmerzen, Kontrollverlust und dem steten Weiterkämpfen. Lucas Fischer leidet seit vier Jahren an Epilepsie. Letztes Jahr musste er deshalb auf die Weltmeisterschaft verzichten.

Dieses Jahr macht ihm eine Knie-Operation einen Strich durch die WM-Rechnung – ein herber Rückschlag für den Kunstturner. «Jetzt brauche ich den Gesang umso mehr, um meine Motivation wieder zu finden.»

Sendungsbeitrag zu diesem Artikel

  • Lucas Fischer: Singen statt Turnen

    Aus glanz und gloria vom 12.3.2014

    Kunstturner Lucas Fischer muss wegen einer Knie-Operation eine Zwangspause einlegen. Die nutzt der Vize-Europameister von 2013 für seine zweite grosse Leidenschaft – das Singen. «glanz & gloria» begleitet ihn zu den Aufnahmen seines ersten Songs ins Tonstudio.