Zum Inhalt springen

Header

Video
Micheline Calmy-Rey: Ich brauche kein Denkmal
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 20.12.2013.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Micheline Calmy-Rey: Denkmal? Nein, danke!

Als Bundesrätin polarisierte sie. Gegner warfen ihr Eitelkeit vor. Sie selber sieht sich aber ganz anders. Ein eigenes Denkmal würde Micheline Calmy-Rey jedenfalls dankend ablehnen.

Micheline Calmy-Rey ist stolz. An der Eröffnung eines Kunstzentrums in Crans-Montana fungiert sie als Schirmherrin. Doch die Auftritte in der Öffentlichkeit haben nach ihrer Bundesratszeit abgenommen. Die SP-Politikerin bedauert dies nicht, wie sie gegenüber «glanz & gloria» versichert. Sie brauche keine öffentliche Aufmerksamkeit. Schon als Bundesrätin sei sie für die Sache im Vordergrund gestanden, nicht für die eigene Person. Ein eigenes Denkmal käme für sie überhaupt nicht in Frage.

Für ein Denkmal müsste ich tot sein.
Autor: Micheline Calmy-Rey alt Bundesrätin

«Ich habe versucht, die Interessen der Schweiz zu verteidigen auf der Welt. Das ist genug für mich», lacht die 68-Jährige. Ohnehin wäre es für ein Denkmal noch zu früh. «Dazu müsste ich tot sein. Das bin ich nicht.»

In der Tat ist Micheline Calmy-Rey noch sehr aktiv. An der Universität Genf doziert sie am Europainstitut. Zumindest bei den Studenten dort steht sie also weiterhin im Mittelpunkt. Auch ohne Denkmal.

Meistgelesene Artikel