Mike Müller: «Meine Beerdigung soll laut und feucht werden»

Ab Januar ermittelt Mike Müller wieder als «Der Bestatter». «g&g» verrät er, warum seine Beerdigung kein Trauerspiel werden soll.

Video «Ein fröhliches Fest: Mike Müllers Wunsch-Beerdigung» abspielen

Ein fröhliches Fest: Mike Müllers Wunsch-Beerdigung

0:26 min, vom 7.11.2013

Die wenigsten setzen sich gerne mit dem Tod auseinander. Mike Müller kommt als «Der Bestatter» in der gleichnamigen SRF-Serie allerdings nicht darum herum. Kein Wunder hat sich der Schauspieler schon Gedanken über seine eigene Beerdigung gemacht.

«  Mir kann es eigentlich ja egal sein, was an meiner Beerdigung läuft »

Mike Müller
Schauspieler

«Die Gäste meiner Beerdigung sollen es lustig haben», so der 50-Jährige gegenüber «glanz & gloria» an der Vorpremiere der zweiten Staffel von «Der Bestatter». In vielen Kulturen werde dem Tod nicht mit Trauer begegnet, sondern mit Leichtigkeit. Auch hierzulande habe man es früher beim Leichenmahl lustig gehabt. «Mir kann es ja eigentlich egal sein, was an meiner Beerdigung läuft», so Müller.

Ab dem 7. Januar klärt Müller alias Luc Conrad in «Der Bestatter» wieder ungelöste Mordfälle auf. Der Solothurner spielt in der SRF-Serie einen Bestatter mit Polizeivergangenheit, der das Ermitteln nicht lassen kann. Ganz zum Leidwesen seiner Ex-Freundin, Kommissarin Anna-Maria Giovanoli. Die Polizistin gerät sich mit dem schnüffelnden Totengräber regelmässig in die Haare.

Sendungen zu diesem Artikel

  • Video «Der Bestatter - Stachel im Fleisch» abspielen
    SRF 1 29.01.2013 20:05

    Der Bestatter
    Stachel im Fleisch

    Staffel 1, Folge 4

    Lucs handfester Streit mit dem zwielichtigen Anwalt Ilgner hat Folgen. Als dieser tot in einem Bordell gefunden wird, ist Luc auf einen Schlag Hauptverdächtiger. Anna-Maria hat keine andere Wahl, als ihren Ex einzubuchten.

  • Video «Von Null auf Hundert» abspielen
    SRF 1 22.01.2013 20:05

    Der Bestatter
    Von null auf hundert

    Staffel 1, Folge 3

    In einem Naturschutzgebiet kommt es zu einem tödlichen Raserunfall. Bestatter Luc und Anna-Maria stellen schnell fest, dass dieser absichtlich herbeigeführt worden ist. Die Ermittlungen führen die beiden in die Trauerfamilie, die ein Autohaus für Luxuskarossen besitzt. .

  • Video «Treibgut» abspielen
    SRF 1 15.01.2013 20:05

    Der Bestatter
    Treibgut

    Staffel 1, Folge 2

    An der Aare liegt ein toter Afrikaner, auf seiner Stirn ist ein Hakenkreuz eingeritzt. Luc Conrad kümmert nun um dessen Sohn Gomma. Die Ermittlungen führen Luc und Anna-Maria von der Neonazi-Szene bis in die faszinierende Welt der afrikanischen Kunst.

  • Video «Schweres Erbe» abspielen
    SRF 1 08.01.2013 20:05

    Der Bestatter
    Schweres Erbe

    Staffel 1, Folge 1

    Eine Tote auf dem Hühnerhof der Fam. Suter bringt Kriminalbeamtin Anna-Maria Giovanoli und Bestatter Luc Conrad nach einem Jahr Funkstille wieder zusammen. Luc erkennt sofort, dass es beim Tod der schönen Celia Suter nicht mit rechten Dingen zugegangen ist, und mischt sich in die Polizeiarbeit ein.

Sendungsbeitrag zu diesem Artikel

  • «Der Bestatter»: Und was kommt danach?

    Aus glanz und gloria vom 7.11.2013

    Die erfogreiche SRF-Serie «der Bestatter» geht nächstes Jahr in eine neue Runde. Die Dreharbeiten sind abgeschlossen, gestern gab es in Baden eine exklusive Vorpremière. Wir haben uns unter die Gäste gemischt und wollten von den Promis wissen, wie sie sich denn ihre eigene Bestattung vorstellen. Und was - ihrer Meinung nach - eigentlich danach noch kommt...