Zum Inhalt springen

Header

Video
Moritz Leuenberger an der Premiere von «Der Koch»
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 03.09.2014.
abspielen. Laufzeit 25 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Moritz Leuenberger: wichtige Entscheide nur mit vollem Magen

Alt Bundesrat Moritz Leuenberger verrät an der Premiere des Films «Der Koch», warum Politik und gutes Essen für ihn zusammengehören, und was es für ein perfektes Diner braucht.

«Die wirklich wichtigen Entscheidungen treffen Politiker nicht in der Sitzung, sondern beim gemeinsamen Essen», sagt alt Bundesrat Moritz Leuenberger an der Premiere des Films «Der Koch» zu «glanz & gloria». In der Verfilmung von Martin Suters Erfolgsroman geht es um die Wirkung von aphrodisierenden Speisen.

Solche Zusätze brauche es aber gar nicht, findet Leuenberger. Ein gutes Glas Wein reiche vollkommen aus, um die Stimmung aufzulockern. «In einer Sitzung ist jeder in seiner Rolle», sagt der Politiker. «Doch bei einem Dinner sind alle gelöst. Da Kompromisse zu finden, ist viel einfacher.»

Meistgelesene Artikel