Nach Tod ihres Partners: Heidi Maria Glössner kann wieder lachen

Heidi Maria Glössner feierte am Sonntag ihren 70. Geburtstag – und blickt dabei auf kein einfaches Jahr zurück. Im Februar ist ihr langjähriger Partner gestorben.

Heidi Maria Glössner ist für ihre funkelnden blauen Augen und ihr strahlendes Lachen bekannt. So erleben sie Freunde und Familie auch an ihrem 70. Geburtstag. Gefeiert wird der grosse Tag allerdings nur im kleinsten Kreis.

«Für mich ist dieser Geburtstag nicht so speziell», erklärt Heidi Maria Glössner am Rande der Feier in einem Berner Restaurant gegenüber «glanz & gloria». 70 sei für sie eine Zahl wie jede andere. Zwar habe sie mehr Falten und alles lasse etwas nach – «aber ansonsten geht es mir gut und ich merke keinen grossen Unterschied zu einer Zeit als ich noch 50 war.»

«  Man muss lernen mit Abschied umzugehen – das bringt das Alter mit sich »

Heidi Maria Glössner
Schauspielerin

Etwas ist an diesem Geburtstag aber doch anders. Die Schauspielerin muss ihn ohne ihren langjährigen Partner Giovanni feiern. 23 Jahre lang führte sie mit dem 79-jährigen Unternehmer aus Süditalien eine Fernbeziehung. «Er war meine grosse Liebe», erzählt Heidi Maria Glössner mit traurigem Blick. Nach seinem Tod sei sie in ein tiefes Loch gefallen. «Aber man muss lernen mit Abschied umzugehen. Das bringt das Alter mit sich.» Deshalb sei sie in den Ferien noch einmal an einen Ort gereist, den sie mit ihm verbindet. «Dort konnte ich definitiv Abschied nehmen» – und jetzt gehe es ihr wieder gut.

Reif für eine neue Liebe sei die Zeit aber (noch) nicht. Das Gefühl sich zu verlieben, sei ihr nach dem Tod ihres Partners irgendwie abhanden gekommen, so Heidi Maria Glössner weiter. «Vielleicht ist es noch zu früh, aber im Moment kann ich es mir nicht vorstellen.»

Sendungsbeitrag zu diesem Artikel

  • 70. Geburtstag: Heidi Maria Glössner feiert im Familienkreis

    Aus glanz und gloria vom 21.10.2013

    Keine grosse Sause, sondern ein kleines Fest im familiären Rahmen – so feiert Heidi Maria Glössner ihren 70. Geburtstag. Wunschlos glücklich ist die Schauspielerin allerdings nicht: Anfangs dieses Jahres verlor sie ihren langjährigen Partner.