Zum Inhalt springen

Schweiz Newcomer «Yokko» über ihre Musik: «Perfektion im Detail»

Sie kamen quasi aus dem Nichts und stiegen mit ihrem Debüt-Album «Seven Seas» gleich auf Platz 10 der Schweizer Hitparade ein. Die Berner Band «Yokko» erklärt ihren Erfolg.

Legende: Video «Yokko» über ihren Erfolg abspielen. Laufzeit 0:43 Minuten.
Vom 18.09.2013.

Damit hat wohl niemand gerechnet: «Yokkos» erstes Album steigt letzte Woche direkt auf Platz zehn der Schweizer Charts ein. Mit ihrem Debüt verdrängen die fünf Berner sogar DJ-Urgestein Mr. Da-Nos aus den Top Ten. Beim Gespräch mit «glanz & gloria» versucht Sänger Adrian Erni, den Erfolg seiner Band zu erklären: «Unsere Musik ist Perfektion im kleinsten Detail. Bei unseren Konzerten nehmen wir die Zuschauer mit auf eine Reise. Und alle können ein Stück 'Yokko' werden.»

Legende: Video «Yokko» mit ihrem Song «Loaded Dice» abspielen. Laufzeit 3:43 Minuten.
Vom 18.09.2013.

Seit zwei Jahren musizieren die fünf Jungs von «Yokko» zusammen. Kennengelernt haben sie sich durch die Schweizer Musikszene. Für ihre Karriere ziehen die Bandmitglieder an einem Strick – und das offensichtlich mit Erfolg. Doch was ist, wenn es mal zu Meinungsverschiedenheiten kommt? «Die lösen wir demokratisch», sagt Gitarrist Philipp Treyer und fügt schmunzelnd hinzu: «Wenn es drei zu zwei steht, haben die drei halt gewonnen.»