Reaktionen auf den Tod von Kurt Felix

Der Tod von Kurt Felix wühlt viele Schweizerinnen und Schweizer auf. Ganz besonders natürlich jene Menschen, die mit ihm zusammengearbeitet haben, wie Frank Elstner und Karl Dall.

Kurt Felix, Karl Dall und Frank Elstner Bild in Lightbox öffnen.

Bildlegende: Waren gute Freunde Kurt Felix mit Karl Dall und Frank Elstner am Schweizer Fernsehpreis 2011. Tilllate.com

«Ich bin sehr betroffen, wir haben 20 Jahre lang engstens zusammengearbeitet», sagt TV-Regisseur Max Sieber, mit dem Kurt Felix grosse Erfolge feierte. Leider komme sein Tod erwartet. Auch Kurt selber und seine Frau Paola seien darauf vorbereitet gewesen. Es sei letzlich keine Chemotherapie mehr möglich gewesen. «Ich habe letzte Woche zum letzten Mal mit Kurt telefoniert. Da war er schon sehr schwach», so Max Sieber.

Karl Dall sorgt sich besonders um Paola Felix

Traurig ist auch Karl Dall, der eng mit Kurt Felix befreundet war: «Was soll ich sagen? Wir haben es geahnt, ich hatte mich schon mehrfach von ihm verabschiedet. Wir haben letztes Jahr noch eine Flasche Wein zusammen getrunken, es war wie ein Abschied und trotzdem schockiert es mich sehr», sagt er gegenüber glanz & gloria. Es tue ihm besonders leid für Paola: «Ich weiss, wie sehr die miteinander verschweisst waren. Für ihn war es eine Erlösung, für Paola ist es schlimm!»

Sandra Studer glaubt an Liebe über den Tod hinaus

Ebenfalls an Paola denkt TV-Moderatorin Sandra Studer. «Meine Gedanken sind bei ihr. Ich war immer sehr beeindruckt von der tiefen Verbundenheit dieses Paares. Davon konnte man sich nur eine Scheibe abschneiden. Ich wünsche dir, liebe Paola, viel Kraft und Mut – und die Zuversicht, dass eure aussergewöhnliche Liebe dich und Kurt auch über den Tod hinaus zusammen hält.»

Frank Elstner: «Es ist furchtbar!»

Auch mit Frank Elstner war Kurt Felix befreundet. Der deutsche Moderator ist sprachlos: «Es ist furchtbar, mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen», sagt er. Gabriela Amgarten, ehemalige Unterhaltungschefin des Schweizer Fernsehens, ist traurig: «Sehr traurig sogar», sagt sie gegenüber glanz & gloria. Sie sei Kurt Felix immer freundschaftlich verbunden gewesen. Keine Worte findet Unterhalter Urs Kliby: «Kurt Felix war mein Entdecker! Ich bin sprachlos, kann einfach nichts sagen. Ich bin total schockiert.»