Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Roger Federer wird immer reicher

Seit Jahren gehört Roger Federer der Liste der 300 reichsten Schweizer an, die die Zeitschrift «Bilanz» jährlich veröffentlicht. Jetzt ist er noch ein bisschen reicher geworden.

Besass unser Tennis-Ass 2012 noch ein Vermögen von rund 250 Millionen Franken, so waren es 2013 bereits 325 Millionen. Letztes Jahr gab es für den 34-Jährigen kaum einen Zugewinn, dafür ist 2015 erneut ein goldenes Jahr für den 17-fachen Grand-Slam-Sieger: Die «Bilanz» beziffert sein Vermögen aktuell auf 350-400 Millionen Franken – ein satter Zugewinn von 25-75 Millionen Franken. Knapp 100 Millionen hat Federer dabei an Preisgeldern eingenommen, knapp 60 Millionen verdankt er Werbe- und Sponsoring-Verträgen.

Federer hängt Paris Hiltons Lover locker ab

Damit ist Federer mit Abstand die bessere Partie als der Wahlschweizer Unternehmer Hans Thomas Gross (39), der Neue an der Seite von Hotelerbin und It-Girl Paris Hilton. Der Selfmade-Millionär hat es mit einem Vermögen von 100-150 Millionen Franken erstmals in die Top 300 geschafft. Einen auf dicke Hose machen kann er indes um einiges besser als unser Tennisheld: Er lässt sich von Paparazzi gerne auf seiner Protzyacht «erwischen», besitzt mehrere teure Sportschlitten und residiert in einem Luxusanwesen in Schindellegi SZ. Federer hingegen hat allein dieses Jahr 146'000 Kinder in ihrer Schulbildung unterstützt.

Video
Neue Gesichter unter den reichsten Schweizern
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 27.11.2015.
abspielen. Laufzeit 51 Sekunden.

Auch Künstler unter den Top 300

Neu zu den 300 reichsten Schweizern – Aufnahmekriterium ist ein Mindesvermögen von 100 Millionen Franken – gehören neben Gross auch elf andere Einzelpersonen und Familien, darunter der brasilianische Schriftsteller Paulo Coelho (lebt in Genf), der spanische Stararchitekt Santiago Calatrava (lebt in Graubünden) und der deutsche Modedesigner Philipp Plein (lebt in Lugano).

Meistgelesene Artikel