Zum Inhalt springen

Header

Video
Prominente über ihre Samichlaus-Erinnerungen
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 05.12.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 54 Sekunden.
Inhalt

Schweiz «Samichlaus-Drama»: Jonny Fischer macht vor Angst in die Hose

Heute kann er darüber lachen. Doch als Bub hatte der «Divertimento»-Komiker grosse Angst vor dem Samichlaus. So grosse, dass es richtig peinlich für ihn wurde.

«Am 6. Dezember werde ich mich einschliessen», sagt Jonny Fischer zu «g&g». Denn ein Ereignis aus der Kindheit ist noch sehr präsent: Der Samichlaus rügt den kleinen Jonny; er habe zu oft in die Hose gepinkelt. Und prompt passiert das Malheur nochmals – sogar noch vor dem Samichlaus. «Ich war so verzweifelt, ich musste heulen. Es war der Horror.»

Meine Eltern musste mich vor den Samichlaus zwingen
Autor: Eva Nidecker Moderatorin

Auch Nubya und Eva Nidecker hatten als Kinder Angst vor dem Mann im roten Mantel mit dem weissen Bart. Die Moderatorin versteckte sich gar im Badezimmer. «Meine Eltern musste mich richtig vor den Samichlaus zwingen», so Eva Nidecker.

Video
Prominente im Samichlaus-Kostüm
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 05.12.2014.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 6 Sekunden.

Die andere Seite kennen Christoph Blocher, Toni Vescoli und Urs Kliby. «Seit 40 Jahren bin ich der Samichlaus», so Christoph Blocher stolz. Auch Bauchredner Urs Kliby schlüpfte früher regelmässig selbst ins Samichlaus-Kostüm. «Alle Eltern gaben mir immer den Auftrag, ihren Kindern das Aufräumen nahezulegen», erinnert er sich. «Doch manchmal hätte ich auch die Eltern für ihre Unordnung tadeln können».

Meistgelesene Artikel