Zum Inhalt springen

Header

Video
Sonja Hasler: Rücktritt aus TV-Geschäft
Aus Glanz & Gloria vom 20.03.2014.
abspielen. Laufzeit 33 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Sonja Hasler verlässt die «Arena»

Die politische Diskussionsrunde «Arena» sorgt für manchen Zündstoff. Künftig wird Sonja Hasler die Streithälse nicht mehr in Zaun halten, sie gibt die Moderation per Ende Mai ab.

Sonja Haslers Werdegang

Box aufklappen Box zuklappen

Seit 1994 arbeitet Sonja Hasler beim damaligen Radio DRS, zuerst als Sportreporterin, danach als Nachrichten-Redaktorin. 2001 bis 2005 übernimmt sie die Gesprächsleitung beim «Tagesgespräch» am Radio DRS. 2006 wechselt sie zum Fernsehen und wird Aushängeschild der «Rundschau». Seit Frühling 2009 moderiert sie als erste Frau die «Arena».

Sonja Hasler nimmt eine Auszeit und will sich beruflich neu orientieren. Nach 20 Jahren beim Schweizer Radio und Fernsehen gibt sie Ende Mai 2014 die Moderation der Arena ab.

Auf zu neuen Ufern

Die Moderatorin sagt: «Über viele Jahre war ich am Puls des nationalen Geschehens und habe mit Freude all die verschiedenen Politsendungen moderiert. Nun habe ich Lust auf etwas Neues. Ob das inner- oder ausserhalb von SRF ist, wird sich zeigen.»

Marianne Gilgen, Redaktionsleiterin der «Arena» bedauert den Abgang ihres Aushängeschilds: «Sonja Hasler liess sich nicht so leicht von Politgrössen beeindrucken und fand den richtigen Ton gegenüber ihren Gesprächspartnern – vom Bundesrat bis zum Bergbauern.»

Nachfolge geklärt

Bis zur Sommerpause moderiert Urs Wiedmer alle Ausgaben der «Arena». Nach der Sommerpause wechselt Wiedmer in die Bundeshausredaktion. Jonas Projer wird dessen Stelle der «Arena» übernehmen.

Meistgelesene Artikel