Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz «Stadlshow» wird abgesetzt – Silvestershow soll bleiben

Nach nur zwei Ausgaben der neuen «Stadlshow» wird die Sendung per sofort eingestellt. Die Silvesterausgabe soll allerdings weiterhin durchgeführt werden.

Video
Plan B? Francine Jordi in der «Stadlshow»
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 13.09.2015.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 15 Sekunden.

«Nach eingehender Analyse der beiden Sendungen im September und an Silvester sind die Partnersender SRF, ORF und BR/Das Erste zu dem Entschluss gekommen, die regulären Ausgaben der ‹Stadlshow› nicht fortzusetzen», schreibt das Schweizer Radio und Fernsehen in einer Medienmitteilung am Dienstag.

Allerdings behalten sich die drei deutschsprachigen Sender vor, «ihrem Publikum auch in diesem und im nächsten Jahr zu Silvester eine gemeinsame Show, aufbauend auf den bisherigen Erfahrungen, zu präsentieren.»

Die Erfolge in den drei Ländern waren unterschiedlich. In der Schweiz hat die Sendung funktioniert
Autor: Christoph Gebel Abteilungsleiter Unterhaltung SRF

Box aufklappen Box zuklappen

2015 wurde der langjährige «Musikantenstadl»-Moderator Andy Borg abgesetzt und im Sommer eine Neuauflage angekündigt. Mit einem «Stadl 2.0» sollten die Sängerin Francine Jordi (38) und der Moderator Alexander (43) Mazza Tradition und Moderne verbinden. Der Plan: Das Musik-Spektrum erweitern und jüngeres Publikum anlocken.

«Wir tragen den Entscheid, die ‹Stadlshow› in dieser Form nicht mehr weiterzuführen, partnerschaftlich mit. Die Erfolge in den drei Ländern waren unterschiedlich. In der Schweiz hat die Sendung funktioniert, wie die Quote von 34,4 Prozent an Silvester gezeigt hat. Umso mehr freut es uns, an Silvester 2016 gemeinsam, in ähnlichem Rahmen wie letztes Mal, eine grosse musikalische Silvestersendung zu produzieren», äussert sich Christoph Gebel zu dem Entscheid.

Details zu den beiden Silvestershows werden im zweiten Halbjahr 2016 bekannt gegeben.

Francine Jordi damals zur Kritik

Bereits nach der ersten Ausgabe im September gab es viel Tadel für den neuen Stadl. Die Reaktionen waren gnadenlos: «Schämen im Vierviertel-Takt», lautete eine Kritik. Doch Moderatorin Francine Jord nahm die Kritik damals gelassen «Die Show kann und darf sich entwickeln und ist eben nicht von Anfang an schon perfekt.» Doch entwickeln kann sich die «Stadlshow» jetzt nicht mehr.

Video
Francine Jordi nimmt Stellung
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 20.09.2015.
abspielen. Laufzeit 2 Minuten 26 Sekunden.

Meistgelesene Artikel