Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Stefan Roos: Vom Rebell zum Softie

Lange Haare, Lederjacke und Töff: So stellt man sich für gewöhnlich keinen Schlagersänger vor. Aber genau so rockte Stefan Roos die Bühne in seiner Anfangszeit.

«Ich habe mit 17, 18 Jahren als Sänger in einer Rockband angefangen», erzählt Stefan Roos bei seinem 20-jährigen Bühnenjubiläum gegenüber «glanz & gloria». Damals hätte er noch längere Haare, ein Töff und eine Lederjacke gehabt.

Video
Stefan Roos über seine Anfangszeit
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 26.03.2014.
abspielen. Laufzeit 49 Sekunden.

Erster Schlagerauftritt mit 21

Mit 21 habe er dann zwei, drei Schlager an einem Fussballturnier singen sollen. «Das habe ich gemacht. Danach sind immer mehr Anfragen hereingekommen», so der Bündner weiter. Der erste Plattenvertrag und der erste Fernsehauftritt hätten nicht lange auf sich warten lassen. «Und jetzt stehe ich 20 Jahre später da und mache das Ganze hauptberuflich. Das ist gewaltig.»

Sein Jubiläum feierte Stefan Roos letzte Woche bei einem Konzert in Bad Ragaz – allerdings nicht mit langen Haaren und in Lederjacke, sondern wie gewohnt mit Kurzhaarfrisur und Tracht.

Meistgelesene Artikel