Zum Inhalt springen

Header

Video
Udo Jürgens erhält den «Prix du Champagne» für sein Lebenswerk
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 05.02.2014.
abspielen. Laufzeit 30 Sekunden.
Inhalt

Schweiz Udo Jürgens: Ein Preis und viele Freunde

Preise, Trophäen und Hits à gogo: Sänger Udo Jürgens ist auch weit jenseits der «66 Jahre» noch immer ein äusserst gefragter Mann. Zwischen zwei Konzerten fügte der Entertainer seinem Palmarès eine weitere Auszeichnung hinzu – den «Prix du Champagne» für sein Lebenswerk.

FIFA-Präsident Joseph S. Blatter hat ihn schon, Nati-Trainer Ottmar Hitzfeld sowieso und auch Claude Nobs, der legendäre Leiter des Jazzfestivals von Montreux, wurde schon mit dem «Prix du Champagne» ausgezeichnet.

Udo Jürgens vermisst seine Freunde

Dieses Jahr geht der Preis an Entertainer Udo Jürgens. Der österreichisch-schweizerische Staatsbürger ist einer der bedeutendsten Unterhaltungsmusiker im deutschen Sprachraum. Hits wie «Merci, Chérie» oder «Griechischer Wein» wurden zu Ikonen des deutschen Schlagers.

Die Auszeichnung für sein Lebenswerk freut den 79-Jährigen sehr. Doch zum Fest in Zürich kommt der Sänger nicht nur wegen der Trophäe, wie er gegenüber «g&g» sagt. «Ich freue mich über jede Gelegenheit, gute Freunde wieder zu sehen.» Leider sei das viel zu wenig der Fall.

Meistgelesene Artikel