Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Schweiz Zukunftspläne trotz Krebs: This Jenny will seine Ursula heiraten

Der alt Ständerat This Jenny leidet an Magenkrebs. Trotz der erschütternden Diagnose lässt der 62-Jährige den Kopf nicht hängen und blickt vorwärts. Auch in der Liebe.

Video
This Jenny über sein Befinden
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 22.04.2014.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 33 Sekunden.

Wenn man This Jenny in diesen Tagen sieht, kann man kaum glauben, dass der ehemalige Ständerat an Magenkrebs in fortgeschrittenem Stadium leidet. Vier Chemotherapien hat er inzwischen hinter sich. Und trotzdem lässt der alt Ständerat am Wochenende am Parlamentarier-Skirennen in Davos all seine Kollegen hinter sich – und gewinnt.

«Ich habe zwar an Gewicht verloren und im Kraftraum merke ich, dass meine Leistung um 30 Prozent zurückgegangen ist. Auf das Skifahren hat das aber keinen Einfluss», sagt der strahlende Glarner im Interview mit «glanz & gloria».

Ich bin nächstes Jahr wieder hier
Autor: This Jenny

Am Dienstag wird sich herausstellen, ob sein Magenkrebs nach den Chemotherapien weiter behandelbar ist: «Das bestmögliche Szenario ist, wenn man den ganzen Mangen herausnehmen kann.» Ist das nicht möglich, bleibt This Jenny nach Erwartungen der Ärzte noch rund ein Jahr.

Video
Ursula Abgottspon über This Jenny
Aus Glanz & Gloria-Clip vom 22.04.2014.
abspielen. Laufzeit 53 Sekunden.

Trotz der schwierigen Zeit steht Jenny mitten im Leben. «glanz & gloria» verrät er: «Ich will meine Partnerin Ursula heiraten». Die Walliserin Ursula Abgottspon (43) ist ebenfalls SVP-Politikerin. Vor drei Jahren haben die beiden ihre Liebe öffentlich gemacht.

Abgottspon leidet ganz besonders unter der Krankheit ihres Liebsten. Umso glücklicher macht es sie, ihren This am Parlamentarier-Skirennen so vital zu sehen: «Ich habe immer gehofft, dass das Skifahren die beste Therapie für ihn ist.» Das glaubt auch This Jenny selber. Und er sagt fest entschlossen: «Wenn es die Gesundheit erlaubt, bin ich nächstes Jahr wieder hier – und davon gehe ich aus.»

Meistgelesene Artikel