Zum Inhalt springen

Header

Video
Tristan Brenn bei «Hallo SRF! Information»
Aus SRF Unternehmen vom 16.06.2018.
abspielen. Laufzeit 55 Sekunden.
Inhalt

16. Juni 2018 «Hallo SRF! Information»: Darüber hat das Publikum diskutiert

Am 16. Juni 2018 war einmal mehr das Publikum gefragt – und es hat sich engagiert: In der Diskussionsrunde mit TV-Macherinnen und Machern haben die Gäste viele konkrete Anregungen eingebracht.

Journalistische Arbeit erklären

So engagiert und kritisch, wie sich das Publikum bei «Hallo SRF! Information» zeigt, so klar formuliert es auch sein Bedürfnis, die journalistischen Abläufe zu verstehen. Es sei an SRF, diese noch besser zu erklären. Wie entsteht eine «Rundschau»? Wer entscheidet wie über die Gäste im «Club»? Welche Hürden sind bei anspruchsvollen Recherchen zu nehmen?

Das Publikum will noch mehr hinter die Kulissen blicken – um journalistische Entscheide besser zu verstehen. Für Tristan Brenn, Chefredaktor TV, ist klar: «Wir müssen vermehrt erklären, warum wir wann über welche Themen in welcher Form berichten.»

Jugend miteinbeziehen

«Wir haben ein Problem damit, die Jungen mit unseren klassischen TV-Sendungen zu erreichen», sagt Tristan Brenn, der sämtliche Informationssendungen im Fernsehen verantwortet. Und spricht damit ein Thema an, das für viele Besucherinnen und Besucher im Argen liegt. Publikum und TV-Macher sprechen lange darüber.

Ein Vorschlag aus dem Publikum: Warum nicht in Schulen gehen und dort über relevante Themen aufklären? Eine gute Idee, auch für Tristan Brenn, er werde sie weiterverfolgen.

Ein Zuschauer zeigt den TV-Machern gleich an Ort und Stelle, wie er sich mehr Jugendliche im Programm vorstellt: Spontan wechselt er zwei TV-Moderatoren im «Arena»-Studio mit jungen Menschen aus dem Publikum aus. «So muss das aussehen», sagt der «Mann mit dem Hut».

Video
Publikumsaustausch bei «Hallo SRF! Information»
Aus Hallo SRF! vom 16.06.2018.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 33 Sekunden.

Chats für mehr Austausch

Ein unmittelbarer, unverfälschter Austausch mit den TV-Machern liegt dem Publikum am Herzen. Das bestätigt Sandro Brotz, Moderator «Rundschau»: «Ich investiere viel Zeit, um mit den Zuschauerinnen und Zuschauern über Social Media in Kontakt zu bleiben.» In den Augen des Publikums sind auch Chats im Kontext zu Sendungen sehr gut für den Austausch geeignet.

Fürs Publikum zählt, dass es einbezogen wird, dass es Fragen stellen kann, dass es die Möglichkeit gibt, seine Meinung einzubringen – im Vorfeld oder auch im Nachgang von Sendungen. Für Susanne Wille, Moderatorin «10vor10» ist das ein Gewinn für Publikum und TV-Macherinnen und Macher gleichermassen, denn «das Publikum von SRF hat extrem viel Kreativität und Intelligenz.»

Kurznachrichten via «Newsflash» am Vorabend

Wie kommt eigentlich der «Newsflash» beim Publikum an? Seit Januar 2017 informiert er spätabends nach dem Sport, also gegen 22.45 Uhr, jeweils in wenigen Minuten auf SRF zwei über die wichtigsten News des Tages. Gut kommt er an. Aber warum kommt er nicht früher, zum Beispiel am Vorabend? Das Publikum würde es schätzen. Und Tristan Brenn merkt an dieser Stelle an: «Dank der Neuorganisation mit dem Newsroom bieten sich für uns neue Möglichkeiten zur Programmstrukturierung.»

Und was wird nun aus den Inputs?

SRF wird im Herbst darüber informieren, was aus den Publikumsinputs geworden ist – hier auf der Webseite srf.ch/hallosrf.

Meistgelesene Artikel