86 Prozent aller Schweizerinnen und Schweizer in der Deutschschweiz hören regelmässig respektive mehrmals im Monat Radio. Dies ergab eine repräsentative Studie der Markt- und Publikumsforschung von SRF zum Audiokonsum. Die Erhebung hat zudem aufgezeigt, dass knapp ein Viertel der Bevölkerung monatlich Podcasts hört – Tendenz steigend.
Doch gerade bei Podcasts, die nicht von einer bekannten Radiosendung stammen, war es für die Hörerinnen und Hörer bis anhin nicht immer ganz einfach, das Richtige für sich zu finden. Wo und wie finde ich einen Podcast zum Thema Kultur und Religion? Heute hätte ich Lust auf einen Beitrag zum Thema Politik und Wirtschaft – doch was gibt es da im Angebot? SRF hat dies zum Anlass genommen, die Auffindbarkeit seiner umfangreichen Audioangebote zu vereinfachen und für sie ein eigenes Eingangstor zu schaffen. Seit dieser Woche ist die neue Audioplattform unter srf.ch/audio online. Ein grosser Vorteil der Seite: Die Angebote sind nach Themen zusammengefasst. Interessiert sich jemand beispielsweise für Audios im Bereich «Krimi & True Crime», wird ihm das Angebot von SRF zu diesem Thema übersichtlich aufgezeigt – losgelöst von Sendung oder Sender.
Die wichtigsten Vorteile im Überblick:
- Auf der Startseite finden die Nutzerinnen und Nutzer alle SRF-Radiosender zum live hören.
- Regelmässig wechselnde Empfehlungen der Redaktionen machen die Hörerinnen und Hörer auf ihnen unbekannte Sendungen und Beiträge aufmerksam.
- Sendungsunabhängige Podcasts wie beispielsweise «Edi», «Einfach Politik» oder «Pipifax» erhalten ein eigenes Schaufenster.
- Neu gibt es einen thematischen Zugang zu allen Sendungen und Podcasts von SRF.
- Die Auflistung der meistgehörten Beiträge gibt den Userinnen und Usern einen Überblick über die gefragtesten Themen und Beiträge des Tages oder der Woche.
- Über die Suchfunktion kann nach wie vor gezielt nach bekannten Sendungen oder Podcasts gesucht werden.