Zum Inhalt springen

Header

Video
Baschi erinnert sich
Aus Hallo SRF! vom 05.03.2024.
abspielen. Laufzeit 39 Sekunden.
Inhalt

Revival-Show 20 Jahre «MusicStar» – ein Abend voller Nostalgie

Von Carmen Fenk bis Baschi: «MusicStar – Die Revival-Show» bringt die bekanntesten Stars und die beliebtesten Gesichter nach zwei Jahrzehnten zurück auf die Bühne. Ein Comeback, das auch bei SRF-Mitarbeitenden Erinnerungen aufleben lässt.

Wie die Zeit doch vergeht! Am 7. Dezember 2003 flimmerte «MusicStar» zum ersten Mal über die Bildschirme in der Deutschschweiz. Vier Staffeln lang lieferte die Castingshow von SRF dem Publikum beste TV-Unterhaltung. Und sie war Sprungbrett für diverse Künstlerinnen und Künstler, die noch heute erfolgreich im Musikbusiness etabliert sind. Etwa Baschi, der mit Hits wie «Bring en Hei» oder «Wenn das Gott wüsst» für Ohrwürmer sorgte. Oder Fabienne Louves, die sich einen Namen als Sängerin und Musical-Darstellerin in der Schweizer Showszene gemacht hat. 

Denkt man zurück an «MusicStar», kommen einem aber nicht nur die damaligen Kandidatinnen und Kandidaten in den Sinn: Erinnern Sie sich noch an die Rubrik «Leider Nein»? Darin zu sehen waren Sängerinnen und Sänger, bei denen es stimmlich zwar nicht ganz für die «MusicStar»-Bühne gereicht hat, die den Zuschauenden mit ihren Performances dafür aber umso amüsantere Momente bescherten. Unvergessen auch die schonungslosen und nicht minder unterhaltsamen Kommentare der Jurorinnen und Juroren. Etwa die Wortkombination «Meh Dräck» von Chris von Rohr, der das «künstliche Getue» der Kandidatinnen und Kandidaten kritisierte. Der Spruch entwickelte sich zum Kultslogan und wurde 2004 gar zum Wort des Jahres gewählt.  

Nun kehrt «MusicStar» für einen Abend auf den Bildschirm zurück. SRF zeigt die Revivalshow am Samstag, 30. März um 20.10 Uhr auf SRF 1. Mit dabei sind die ehemaligen Kandidatinnen und Kandidaten Carmen Fenk, Sebastian «Baschi» Bürgin, Fabienne Louves, Salome Clausen, Katharina Michel, Daniel Kandlbauer, Börni Höhn und Leo Ritzmann. Moderiert wird die Sendung von Viola Tami und Sven Epiney.

Täglich 200 Kandidatinnen und Kandidaten

Ein Abend voller nostalgischer Momente, auch für SRF-Mitarbeitende, die damals an der Show mitwirkten, wie etwa Regisseurin Esther della Pietra. In der folgenden Bildergalerie erinnern sie sich an die Zeit zurück.

Was erwartet die Zuschauerinnen und Zuschauer der Revival-Show? Bei der Song-Challenge, begleitet von einer Liveband, treten die einstigen Kandidatinnen und Kandidaten noch einmal gegeneinander an und kämpfen um 10‘000 Schweizer Franken, die von der Siegerin oder dem Sieger für einen wohltätigen Zweck nach Wahl gespendet werden dürfen. Und selbstverständlich darf auch eine Jury nicht fehlen: Wie damals in der zweiten Staffel werden TV-Moderatorin Arabella Kiesbauer, Rockmusiker Chris von Rohr und Choreograph Detlef D! Soost die Auftritte bewerten.

Gewinnen Sie Tickets!

Box aufklappen Box zuklappen

Tickets für «MusicStar – Die Revival-Show» lassen sich nicht kaufen, nur gewinnen: Sie haben die Chance, bei der Aufzeichnung der Jubiläumsshow am 23. März 2024 in Zürich dabei zu sein. Verlost werden insgesamt 10 x 2 Eintritte.

Das Verlosungsfenster ist geschlossen. Vielen Dank für Ihr Interesse!

Auch jene, die heute nicht mehr im Rampenlicht stehen, kommen in der Sendung zu Wort: Baschi besucht ehemalige «MusicStar»-Kandidatinnen und -Kandidaten, um herauszufinden, wie sich ihr Leben nach der Sendung verändert hat. Sind sie der Musik treu geblieben oder haben sie andere Pfade eingeschlagen?

«MusicStar – Die Revival-Show» wird am Samstag, 30. März 2024, um 20.10 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt. 

Lust auf weitere Unterhaltungsformate?

Box aufklappen Box zuklappen

Neue Science-Fiction-Comedyserie «Mindblow»
Rund ums «MusicStar»-Jubiläum strahlt SRF im Frühling 2024 die Science-Fiction-Comedy-Serie «Mindblow» aus. Die fiktionale Geschichte handelt von Markus (Dimitri Stapfer), der als 20-jähriger am «MusicStar»-Casting teilnimmt und kläglich scheitert. Als er mit 40 Jahren die Möglichkeit erhält, seine Vergangenheit zu verändern, gerät seine Gegenwart aus den Fugen. In weiteren Rollen sind unter anderem Baschi und Chris von Rohr zu sehen.

Neue Samstagabendshow «Wie tickt die Schweiz?»
Wie viele Schweizerinnen und Schweizer flunkern bei der Steuererklärung? Oder sind schon einmal fremdgegangen? Die neue Sendung «Wie tickt die Schweiz», moderiert von Claudio Zuccolini, lässt am 16. März 2024 tief in die Köpfe der Schweizer Bevölkerung blicken. Prominente Teams – darunter Rainer Maria Salzgeber, Gülsha Adilji oder Florian Ast – antworten selbst und rätseln für einen guten Zweck.

Meistgelesene Artikel