Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Hallo Olivier!»
Aus Hallo SRF!-Podcast vom 30.11.2020. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 17 Minuten 49 Sekunden.
Inhalt

Weiter geht's mit Folge 5 «Hallo Olivier!» – im Austausch mit Studierenden aus Magglingen

In der fünften Folge des «Hallo SRF!»-Podcasts mit Schulklassen und Studierenden stellt sich Olivier Borer den Fragen der Sporthochschule Magglingen. Dabei erzählt der Sportmoderator, warum Social Media seine Arbeit erleichtert und wie sehr er damit kämpft, ständig bei Interviews warten zu müssen.

Mit den Studierenden der Eidgenössische Hochschule für Sport in Magglingen bekommt es Olivier Borer mit jungen Sportexpertinnen und -experten zu tun, die bestens informiert sind und hohe Ansprüche an die SRF-Sportberichterstattung haben. So nutzt Olivier Borer auch gleich die Gelegenheit, beim Austausch mit den Studierenden ihre Meinungen abzuholen: «Was hältst du davon, dass SRF zurzeit Spiele überträgt, auch wenn das Publikum in den Stadien coronabedingt fehlt?», fragt er den 24-jährigen Mathias. Von Adina (25) möchte er wissen: «Welche Sportsendungen von SRF konsumierst du? Und warum?»

Adina ihrerseits interessiert sich sehr für das Potenzial von Insta-Lives, welche bei SRF Sport vermehrt zum Einsatz kommen. Diese und viele weitere Fragen beantwortet der Sportmoderator in der Podcast-Folge «Hallo Olivier!». Dabei betont er auch, weshalb der Sport die besten Geschichten schreibt und warum er sich freuen würde, wenn SRF wieder einmal über die Randsportart «Kunstradfahren» berichtet.

Jugendliche aus verschiedenen Regionen und Schulstufen tauschen sich im «Hallo SRF!»-Podcast mit Schulklassen und Studierenden virtuell mit SRF-Persönlichkeiten aus – ein Projekt, das an das erste «Hallo SRF!»-Podcast-Experiment vom Frühling anknüpft.

Austausch mit jungen Menschen fortsetzen

«Auch wenn wir wegen Corona im Moment keine Studioführungen für Schulklassen anbieten können, möchten wir den Austausch mit jungen Menschen unbedingt fortsetzen», erklärt Andrea Hemmi, Kommunikationschefin von SRF. Ihr sei es wichtig gewesen, eine gute virtuelle Form für diesen Dialog zu finden. Die Lösung: exklusive Interviews mit einer SRF-Persönlichkeit, die als Podcast abrufbar sind. «Diese Alternative wurde von Lehrpersonen, denen wir Führungen absagen mussten, sehr geschätzt», so Andrea Hemmi, «und durch die Publikation als Podcast erhalten am Ende nicht nur die direkt Beteiligten einen besonderen Zugang zu SRF, sondern alle, die sich dafür interessieren.

Jede Woche eine neue Podcast-Episode

Bis Mitte Januar 2021 erscheint jeden Montag eine weitere Episode, bei der sich Schülerinnen, Schüler und Studierende mit einer Moderationsperson von SRF austauschen – via Videokonferenz-Tool direkt aus dem Klassenzimmer. Nach den ersten fünf Episoden folgen unter anderem Interviews mit Cornelia Boesch, Reto Lipp, Mona Vetsch und Ueli Schmezer.

Auch hier abrufbar: der «Hallo SRF!»-Podcast mit Schulklassen

Box aufklappen Box zuklappen

Und natürlich gibts alle Podcast-Folgen auch auf srf.ch/hallosrf.

«Hallo SRF!» bietet Ihnen noch viel mehr

Box aufklappen Box zuklappen

Und alles im Überblick gibts hier: srf.ch/hallosrf.

Meistgelesene Artikel