Von der Strasse auf die Schiene

  • Montag, 7. Dezember 2015, 16:00 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 7. Dezember 2015, 16:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News
  • Wiederholung:
    • Montag, 7. Dezember 2015, 16:30 Uhr, Radio SRF 4 News
    • Montag, 7. Dezember 2015, 17:00 Uhr, Radio SRF 1 und Radio SRF 4 News

Im letzten Jahr ist der Anteil des Schieneverkehrs am Gütertransport in der Schweiz gestiegen. Dennoch liegt er immer noch bei nur 38 Prozent. Die restlichen 62 Prozent der Transporte spielen sich auf der Strasse ab. Nun will der Bundesrat die Verlagerung auf die Schiene vorantreiben.

Ausserdem in der Sendung:

Nicht mehr gelb, nur noch rot: Der TCS zieht sich überraschend aus dem Geschäft mit Helikopter-Rettungsflügen zurück und überlasst das Territorium künftig der Rega.

Redaktion: wepa