Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Inderin Rupa Mukerji ist als Kind viel umgezogen. Im Bild: Ein kleines Mädchen am Markt von Bhopal, wo Mukerji 1984 lebte, als sich die Chemie-Katastrophe ereignete.
Reuters
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 3 Sekunden.
Inhalt

«Fremde, Heimat, Schweiz»: Rupa Mukerji (Indien)

In der ersten Zeit in der Schweiz konnte sie kaum schlafen: Es war ihr zu still. Rupa Mukerji war sich aus Indien andere Lärmpegel gewöhnt. Die Tochter eines Bankers hat als Teenager die Bhopal-Chemiekatastrophe erlebt. Beides prägte sie, so dass sie später Biologie und Wirtschaft studierte.

Seit zeieinhalb Jahren arbeitet Rupa Mukerji bei der Helvetas und ist die erste Frau aus dem Süden in einer Schweizer Entwicklungsorganisation. Ihr Mann kümmert sich um Tochter und Haushalt und hält ihr den Rücken frei.

«HörPunkt»

«Fremde, Heimat, Schweiz. Lebensgeschichten aus dem Hier und Anderswo»: Im aktuellen «HörPunkt» befragt SRF2 Kultur Menschen, die aus dem Anderswo kommen und die in der Schweiz Heimat gefunden haben. Sei es auch nur vorübergehend.

Jede «HörPunkt»-Stunde gehört einem anderen Gast, ein jeder mit eigener Lebensgeschichte, eigener Sichtweise. Und: Ein jeder bringt Musik mit, die ihn mit seiner Geschichte verbindet.

Immer am Zweiten des Monats stellt Radio SRF 2 Kultur ein Thema in den Mittelpunkt.

(Erstausstrahlung am 2. März 2013)

Mehr von «HörPunkt»