Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Zeiten der Ego-Aufwertung durch protzige Karren und Tuning scheinen vorbei zu sein.
Keystone
abspielen. Laufzeit 53 Minuten 51 Sekunden.
Inhalt

Krisenfall Auto: Mein anderes Ich

«Sag mir, was du fährst, und ich sage dir, wer du bist».

Mehr als andere Produkte der Moderne steht das Auto als Zeichen von Individualität, von (männlichem) Status. «Sag mir, was du fährst, und ich sage dir, wer du bist». Aber: immer weniger Menschen identifizieren sich heute noch mit ihrem Auto; die
Zulassungszahlen gehen zurück, und die Automobilindustrie reagiert nervös. Ein Gespräch mit Ferdinand Dudenhöffer, Professor für Automobilwirtschaft, sowie die Reportage beim Autoinnovator Peter Rinderknecht zeigen, in welche Richtung sich das Auto möglicherweise entwickelt.

Zweitsendung: gleichentags, 18:05 Uhr, SRF 2 Kultur

Mehr von «HörPunkt»