Skalpell, bitte! – Geschichten aus dem Spital: Auf Visite

Skalpell, bitte! – Geschichten aus dem Spital

  • Montag, 2. März 2015, 9:02 Uhr
Sendetermine
  • Erste Ausstrahlung:
    • Montag, 2. März 2015, 9:02 Uhr, Radio SRF 2 Kultur
  • Wiederholung:
    • Montag, 2. März 2015, 17:06 Uhr, Radio SRF 2 Kultur

Das Spital ist vieles: Ort der Ankunft, Ort des Abschieds, Durchgangsstation oder Arbeitsplatz. Nirgendwo sind sich Leben und Tod näher. Im HörPunkt besuchen wir das Berner Inselspital und erzählen Geschichten aus diesem Mikrokosmos. Der Autor und Kabarettist Patrick Frey schreibt einen Spitalroman.

Ein Tag im Zeichen des Inselspitals.
Bildlegende: Ein Tag im Zeichen des Inselspitals. Keystone

Am 2. März befassen wir uns einen Tag mit dem Mikrokosmos Spital am Beispiel des Inselspitals in Bern. Wir sind auf der Suche nach den Ritualen, den Helden, den Hinterzimmern und der Zukunft des Spitals.

Verantwortlich: Odette Frey, Hanna Wick (Erstsendung 2. November 2013)

9:00 Uhr Auf Visite
Wer im Spitalbett liegt, bekommt ständig Besuch: mal von den Ärzten, mal von den Angehörigen. Wir werfen ein Licht auf diese Visiten und fragen: Wie bereiten sich Assistenzärzte, Pflegende und Chefs auf die Visite vor? Wie erleben die Patienten den Aufmarsch der Weisskittel? Und wie finden die Angehörigen im Schilder-Wirrwar des Spitals überhaupt das richtige Zimmer?
(Zweitsendung: gleichentags, 17:00 Uhr, SRF 2 Kultur)