Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Ich schänke dir es Lied Diese drei Künstler singen in der Liveband

Im Zentrum der neuen Show stehen die Musik und die ganz persönlichen Geschichten hinter den Songs, verschiedene nationale & internationale Sängerinnen und Sänger werden diese darbieten. In jeder Sendung mit dabei sind Anna Rossinelli, Ritschi und Kunz – die drei Künstler unterstützen die Live-Band.

Ein Lied sagt mehr als 1000 Worte

«Ich schänke dir es Lied»

Box aufklappen Box zuklappen

In der Sendung «Ich schänke dir es Lied» erzählen Menschen ihre persönliche Geschichte. Und sie überraschen eine bestimmte Person mit einem Lied, dem Song ihrer gemeinsamen Geschichte. Dargeboten wird dieses Lied jeweils von einem bekannten Musiker. Im Studio werden die Künstler begleitet von einer eigens für die Show zusammengestellten Live-Band.

Drei bekannte Schweizer Musiker werden in jeder der fünf Shows mit dabei sein: die Basler Sängerin Anna Rossinelli, der Berner Mundartsänger Ritschi und der Mundart-Folksänger Kunz aus Luzern. Die drei Künstler werden in jeder Show einige der gewünschten Songs interpretieren, zusammen mit der Live-Band. Ausserdem bilden sie, gemeinsam mit Moderatorin Viola Tami, eine Talkrunde, die auf weitere bekannte gefühlvolle Songs und emotionale Momente der Geschichte zurückblickt.

Die weiteren Songs werden von verschiedenen nationalen und internationalen Künstlern als Überraschung für die Beschenkten dargeboten. Diese Überraschungen können überall stattfinden: in der Fussgängerzone, im eigenen Garten, in der Bürokantine oder auch live im Studio. Mal ist sie riesig, mal klein und intim – immer aber geschieht sie aus gutem Grund.

In vier Liveshows aus der Bodensee-Arena in Kreuzlingen gibt es je zehn Menschen, zehn Geschichten, zehn Überraschungen und zehn Lieder. Die Zuschauerinnen und Zuschauer wählen in jeder Sendung drei der zehn Songs aus, die sie besonders berührt haben – in der fünften und letzten Liveshow stehen schliesslich 12 der insgesamt 40 Songs für das finale Voting zur Auswahl. Das Publikum entscheidet am Ende, welches der emotionalste Song aus allen «Ich schänke dir es Lied»-Sendungen ist.

Für die Show bewerben kann man sich hier.

SRF präsentiert die fünfteilige Eventsendung im Frühling 2017.

Meistgelesene Artikel