Das Einmaleins der Generalversammlung

Beiträge

  • Das Einmaleins der Generalversammlung

    Frühling ist die Zeit der Generalversammlungen. Als Vereinsmitglied, Genossenschafter oder Aktionär haben wir die Aufgabe, Rechnungen abzunehmen und den zuständigen Führungsleuten «Entlastung zu erteilen». Das ist schnell gesagt und auch getan, aber was steckt wirklich dahinter?

    «Espresso» gibt Tipps für Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Welche Zahlen entscheidend sind, wie die Rechnungsprüfung abläuft und welche juristische Bedeutung die Generalversammlung hat.

    Ausserdem zeigt eine Reportage von der Generalversammlung der Raiffeisenbank Zihlschlacht-Muolen-Bischofszell, worum es an einer solchen Versammlung oft auch noch geht: Geselligkeit, Essen und Unterhaltung.

    Tobias Fischer / Philippe Erath

  • Konsumnachrichten

    E-Banking-Panne: Raiffeisenkunden konnten im Internet nicht auf Ihr Konto zugreifen / Atomkatastrophe in Japan: Geigerzähler für den privaten Gebrauch machen laut dem BAG keinen Sinn / Unwetterschäden in der Schweiz: 2010 lag weit unter dem langjährigen Durchschnitt

    E-Banking-Panne: Kunden der Raiffeisenbank haben seit Montag nicht mehr über das Internet auf ihre Konten zugreifen können. Laut einem Sprecher der Raiffeisenbank handelte es sich um eine komplexe technische Panne. Die Daten der Kunden seien jedoch nicht betroffen gewesen. Am frühen Freitagmorgen konnte die Panne behoben werden.

    Matthias Schmid